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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Albertus Magnus: Physik (Albertus Magnus) II 1 3 [XIV 1 p. 79f.]

Original:

Albertus Magnus über das Verhältnis von Natur, Seele und Bewegung
[1] Cum autem omnis motus sit de contrario in contrarium, et quod de contrario movetur ad contrarium, necessario quiescit aliquando, ideo natura non potest esse causa motus infiniti [...], et ideo natura est causa et principium movendi et quiescendi. [...]
[2] Quia autem anima movet, sed non proxime, quia licet anima vegetabilis moveat uno modo et quasi ex necessitate, tamen non movet proxime, sed per qualitates primas.
[3] Natura autem est movens [...] primum, hoc est proximum ex parte mobilis, licet non semper sit primum, ita quod ante ipsum non sit movens aliud. Movens enim, ante quod non est aliud, non est natura [...], sed intelligentia ordinis superioris et primi vel causa prima.

Quelle: Albertus Magnus: Physik (Albertus Magnus) /Physica (phys.) II 1 3 [XIV 1 p. 79f.].
Edition: Coloniensis

Themen:

  • Natur
  • Seele

[1] Weil aber jede Bewegung von einem Gegenteil in ein Gegenteil erfolgt und weil etwas, das sich von einem Gegenteil in ein Gegenteil bewegt, notwendigerweise irgendwann ruht, daher kann die Natur nicht die Ursache für eine unendliche Bewegung sein. [...] Deswegen ist die Natur die Ursache und das Prinzip für das Bewegen und Ruhen. [...]
[2] Nun bewegt auch die Seele, aber nicht als nächste [Ursache]. Denn wenngleich die Pflanzenseele auf [nur] eine Weise und gleichsam notwendig bewegt, so bewegt sie doch nicht als nächste [Ursache], sondern vermittelt durch erste Qualitäten.
[3] Die Natur aber ist das erste [...] Bewegende, das heißt das Nächste von Seiten des Bewegbaren, obwohl sie nicht immer das erste in der Weise ist, dass es vor ihr kein anderes Bewegendes gäbe. Denn das Bewegende, vor dem es kein anderes gibt, ist nicht die Natur [...], sondern eine Intelligenz höherer und erster Ordnung oder die erste Ursache.

Übersetzer: eigene Übersetzung