Original:
Giovanni Pico della Mirandola entwirft, auf Grundlagen aus Spätantike
und Mittelalter, ein Menschenbild aus der Perspektive der Renaissance
[1] Legi, Patres colendissimi, in Arabum monumentis, interrogatum Abdalam Sarracenum, quid in hac quasi mundana scaena admirandum maxime spectaretur, nihil spectari homine admirabilius respondisse. Cui sententiae illud Mercurii adstipulatur: ,Magnum, o Asclepi, miraculum est homo‘. […]
[2] Cur enim non ipsos angelos et beatissimos caeli choros magis admiremur? Tandem intellexisse mihi sum visus, cur felicissimum, proinde dignum omni admiratione animal sit homo, et quae sit demum illa conditio quam in universi serie sortitus sit, non brutis modo, sed astris, sed ultramundanis mentibus invidiosam.
Quelle:
Pico della Mirandola, Giovanni:
Die Würde des Menschen
/
De hominis dignitate
Anfang, 131r.
Edition: Giovanni Pico della Mirandola, ›De hominis dignitate‹. ›Über die Würde des Menschen‹. Übersetzt von N. Baumgartner. Herausgegeben und eingeleitet von A. Buck. Lateinisch – Deutsch (Philosophische Bibliothek 427), Hamburg 1990.
Auslegung:
Der Mensch als das, was in der Welt am meisten zu bewundern ist, rückt ins Zentrum.
- Betonung der herausragenden Stellung des Menschen, der mit Göttern und Engeln verglichen wird
- Pico integriert hierzu vorgeblich orientalische und griechische Traditionen, aber auch die Lehren von Philosophen und Kirchenvätern
- es entsteht der Eindruck einer allgemein menschlichen, nicht an einen kulturellen Kontext gebundenen Aussage
Themen:
-
Mensch
-
Freiheit (Vorlesung)
-
Mittelalterliche Philosophie