Original:
Epikur erläutert Grundlagen der Anerkennung von Meinungen
οὐκοῦν τῶν δοξῶν κατὰ τὸν Ἐπίκουρον αἱ μὲν ἀληθεῖς εἰσιν αἱ δὲ ψευδεῖς,
ἀληθεῖς μὲν αἵ τε ἐπιμαρτυρούμεναι καὶ οὐκ ἀντιμαρτυρούμεναι πρὸς τῆς
ἐναργείας, ψευδεῖς δὲ αἵ τε ἀντιμαρτυρούμεναι καὶ οὐκ ἐπιμαρτυρούμεναι
πρὸς τῆς ἐναργείας. ἔστι δὲ ἐπιμαρτύρησις μὲν κατάληψις δι’ ἐναργείας τοῦ τὸ
δοξαζόμενον τοιοῦτον εἶναι ὁποῖόν ποτε ἐδοξάζετο, οἷον Πλάτωνος μακρόθεν
προσιόντος εἰκάζω μὲν καὶ δοξάζω παρὰ τὸ διάστημα ὅτι Πλάτων ἐστί,
προσπελάσαντος δὲ αὐτοῦ προσεμαρτυρήθη ὅτι ὁ Πλάτων ἐστί, συναιρεθέντος
τοῦ διαστήματος, καὶ ἐπεμαρτυρήθη δι’ αὐτῆς τῆς ἐναργείας. [...] ὡσαύτως δὲ
καὶ ἡ οὐκ ἐπιμαρτύρησις ἀντίξους ἐστὶ τῇ ἐπιμαρτυρήσει· ἦν γὰρ ὑπόπτωσις
δι’ ἐναργείας τοῦ τὸ δοξαζόμενον μὴ εἶναι τοιοῦτον ὁποῖόν περ ἐδοξάζετο,
οἷον πόρρωθέν τινος προσιόντος εἰκάζομεν παρὰ τὸ διάστημα Πλάτωνα εἶναι,
ἀλλὰ συναιρεθέντος τοῦ διαστήματος ἔγνωμεν δι’ ἐναργείας ὅτι οὐκ ἔστι
Πλάτων. [...] ὅθεν ἡ μὲν ἐπιμαρτύρησις καὶ οὐκ ἀντιμαρτύρησις τοῦ ἀληθὲς
εἶναί τι ἐστὶ κριτήριον, ἡ δὲ οὐκ ἐπιμαρτύρησις καὶ ἀντιμαρτύρησις τοῦ
ψεῦδος εἶναι.
Quelle:
Sextos Empirikos:
Gegen die Mathematiker
/
Adversus mathematicos
(
M.)
7, 211- 216 = LS 18 A.
Edition: N.N.
Auslegung:
Als Wahrheitskriterium nennt Epikur die Bestätigung und das Nicht-Gegenzeugnis durch die Evidenz. Das Gemeinte muss also mit der Wirklichkeit übereinstimmen und darf kein Gegenzeugnis in ihr finden. Findet es keine Bestätigung und eine Gegenzeugnis so ist es falsch.
- Erkenntnis nach diesem Text Überprüfung von Meinungen anhand von Sinneswahrnehmung
- Sinneswahrnehmung kann Meinungen entweder (positiv) bestätigen oder (negativ) widerlegen
- entscheidend ist dabei die Evidenz, die hierzu erreicht werden muss
- Evidenz in den genannten Beispielen leicht herstellbar, und zwar besonders im negativen Fall: negative Existenz ist denkbar und führt zu einem „Gegenzeugnis“, das die Theorie als falsch erweist
- Epikur nimmt aber auch die Möglichkeit einer Bestätigung der Meinung durch Evidenz an
- Problem besteht hierbei darin, wie dies positiv abgesichert werden soll, insbesondere bei allgemeinen Meinungen
Themen:
-
Wahr und Falsch
-
Wahrheit
-
Epikureismus
-
Antike Philosophie II