Original:
Aristoteles’ Gründe dafür, die Freude nicht für den Inhalt der Eudaimonie zu
halten
καθ’ ἑκάστην [...] ἐνέργειαν οἰκεία ἡδονὴ ἔστιν. ἡ μὲν οὖν τῇ σπουδαίᾳ οἰκεία
ἐπιεικής, ἡ δὲ τῇ φαύλῃ μοχθηρά· καὶ γὰρ αἱ ἐπιθυμίαι τῶν μὲν καλῶν
ἐπαινεταί, τῶν δ’ αἰσχρῶν ψεκταί. [...] δοκεῖ δ’ εἶναι ἑκάστῳ ζῴῳ καὶ ἡδονὴ
οἰκεία, ὥσπερ καὶ ἔργον· [...] ἥδιον γὰρ χρυσοῦ τροφὴ ὄνοις. [...] διαλλάττουσι
δ’ οὐ σμικρὸν ἐπί γε τῶν ἀνθρώπων· τὰ γὰρ αὐτὰ τοὺς μὲν τέρπει τοὺς δὲ
λυπεῖ, καὶ τοῖς μὲν λυπηρὰ καὶ μισητά ἐστι τοῖς δὲ ἡδέα καὶ φιλητά. [...]· οὐ
γὰρ τὰ αὐτὰ δοκεῖ τῷ πυρέττοντι καὶ τῷ ὑγιαίνοντι. [...] εἰ δὲ τοῦτο καλῶς
λέγεται [...], καὶ ἔστιν ἑκάστου μέτρον ἡ ἀρετὴ καὶ ἁγαθός, ᾗ τοιοῦτος, καὶ
ἡδοναὶ εἶεν ἂν αἱ τούτῳ φαινόμεναι καὶ ἡδέα οἷς οὗτος χαίρει.
Quelle:
Aristoteles:
Nikomachische Ethik
/
Ethica Nicomachea
(
EN)
X 5, 1175b 24-29. 1176a 3-19.
Edition: Gigon
Auslegung:
- grundsätzlich ist die Bindung bestimmter Freuden an bestimmte Naturen, z.B. die bestimmter Lebewesen
- diesen entspricht die „zweite Natur“ des Menschen, die durch seine Habitus bzw. seine Tugenden entsteht
- da auch diese sehr unterschiedlich sind, können Menschen an unterschiedlichen Dingen Freude haben
- diese können freilich richtig oder falsch sein, wie das Beispiel des Gesunden oder Kranken zeigt
→ im Endeffekt ist die Freude zu erstreben und gut, die der richtigen Lebenseinstellung folgt
- deren Maß ist der Weise, so dass wahre Freundschaft aus der Tugend folgt
Themen:
-
Freude
-
Antike Philosophie II
-
Eudaimonie