Original:
Epikur über die Bedingungen gültiger Gesetze
Τὸ μὲν ἐπιμαρτυρούμενον ὅτι συμφέρει ἐν ταῖς χρείαις τῆς πρὸς ἀλλήλους
κοινωνίας τῶν νομισθέντων εἶναι δικαίων ἔχειν τοῦ δικαίου χώραν <δ>εῖ, ἐάν
τε τὸ αὐτὸ πᾶσι γένηται ἐάν τε μὴ τὸ αὐτό· ἐὰν δὲ <νόμον> μόνον θῆταί τις,
μὴ ἀποβαίνῃ δὲ κατὰ τὸ συμφέρον τῆς πρὸς ἀλλήλους κοινωνίας, οὐκέτι τοῦτο
τὴν τοῦ δικαίου φύσιν ἔχει· κἂν μεταπίπτῃ τὸ κατὰ τὸ δίκαιον συμφέρον,
χρόνον δέ τινα εἰς τὴν πρόληψιν ἐναρμόττῃ, οὐδὲν ἦττον ἐκεῖνον τὸν χρόνον
ἦν δίκαιον.
Quelle:
Epikur:
Gültige Sentenzen
/
Ratae sententiae
37 = LS 22B.
Edition: N.N.
Auslegung:
- erkenntnistheoretisches Kriterium der Bestätigung ist hier feststellbar
- offensichtlich läuft es auf ein Kriterium des Funktionierens heraus
- ein Vertrag, der sich als angemessen erweist, ist gerecht, ansonsten muss er geändert werden
- damit wird er nicht schlechthin ungültig, sondern bewahrt seine zeitweilige Geltung
→ Epikur wird zum Vorläufer moderner Vertragstheorien und wendet sich gegen Lehren ewigen Naturrechts, sieht jedoch in jedem Vertrag implizit einen Gerchtigkeitsgedanken, der seine Gültigkeit ausmacht
Themen:
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Gerechtigkeit
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Gesetz
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Antike Philosophie II