Original:
Sentenzen Epikurs über die Freundschaft
(24) Πᾶσα φιλία δι’ ἑαυτὴν αἱρετή· ἀρχὴν δὲ εἴληφεν ἀπὸ τῆς ὠφελείας.
(39) Οὔθ’ ὁ τὴν χρείαν ἐπιζητῶν διὰ παντὸς φίλος, οὔθ’ ὁ μηδέποτε
συνάπτων· ὁ μὲν γὰρ καπηλεύει τῇ χάριτι τὴν ἀμοιβήν, ὁ δὲ ἀποκόπτει τὴν
περὶ τοῦ μέλλοντος εὐελπιστίαν.
(52) Ἡ φιλία περιχορεύει τὴν οἰκουμένην κηρύττουσα δὴ πᾶσιν ἡμῖν
ἐγείρεσθαι ἐπὶ τὸν μακαρισμόν.
(66) Συμπαθῶμεν τοῖς φίλοις οὐ θρηνοῦντες ἀλλὰ φροντίζοντες.
(78) Ὁ γενναῖος περὶ σοφίαν καὶ φιλίαν μάλιστα γίγνεται, ὧν τὸ μέν ἐστι
θνητὸν ἀγαθόν, τὸ δὲ ἀθάνατον.
Quelle:
Epikur:
Vatikanische Sentenzen
/
Sententiae Vaticanae
LS 22F.
Edition: N.N.
Auslegung:
- Epikur unterscheidet nicht, wie Aristoteles, zwischen Tugend- und Nutzenfreundschaft, sondern hält den Nutzen für einen notwendigen Inhalt jeder Freundschaft
- damit erhält die Freundschaft eine universale Gültigkeit für die Gemeinschaft unvollkommener Menschen
- zugleich Anhalten zu aktiver Fürsorge
- im Endeffekt wird die Freundschaft zu einem höheren Gut als die Weisheit selbst
Themen:
-
Freundschaft
-
Antike Philosophie II