Original:
Eusebios zitert einen Überblick über die stoische Physik aus einem verlorenen Werk des Aristotetelikers Aristokles von Messene:
στοιχεῖον εἶναί φησι τῶν ὄντων τὸ πῦρ, καθάπερ Ἡράκλειτος, τούτου δ᾿ ἀρχὰς
ὕλην καὶ θεόν, ὡς Πλάτων. ἀλλ᾿ οὗτος ἄμφω σώματά φησιν εἶναι, καὶ τὸ
ποιοῦν καὶ τὸ πάσχον, ἐκείνου τὸ πρῶτον ποιοῦν αἴτιον ἀσώματον εἶναι
λέγοντος. [...]. ἔπειτα δὲ καὶ κατά τινας εἱμαρμένους χρόνους ἐκπυροῦσθαι τὸν
σύμπαντα κόσμον, εἶτ αὖθις πάλιν διακοσμεῖσθαι. τὸ μέντοι πρῶτον πῦρ εἶναι
καθαπερεί τι σπέρμα, τῶν ἁπάντων ἔχον τοὺς λόγους καὶ τὰς αἰτίας τῶν
γεγονότων καὶ τῶν γιγνομένων καὶ τῶν ἐσομένων· τὴν δὲ τούτων ἐπιπλοκὴν
καὶ ἀκολουθίαν εἱμαρμένην καὶ ἐπιστήμην καὶ ἀλήθειαν καὶ νόμον εἶναι τῶν
ὄντων ἀδιάδραστόν τινα καὶ ἄφυκτον. ταύτῃ δὲ πάντα διοικεῖσθαι τὰ κατὰ τόν
κόσμον ὑπέρευ, καθάπερ ἐν εὐνομωτάτῃ τινὶ πολιτείᾳ.
Quelle:
Eusebios von Kaisareia:
Die Vorbereitung auf das Evangelium
/
Εὐαγγελικὴ προπαρασκευή
/
Praeparatio Evangelica
(
PE)
15, 14, 1; = LS 45G. 46G.
Edition: N.N.
Auslegung:
- Text beginnt mit einer allgemeinen Betrachtung: stoische Physik durch Unterscheidung von Ursache und Verursachtem gekennzeichnet, die mit Platon verglichen wird
- wichtiger Grundsatz ist der stoische Materialismus: alles ist Materie bzw. Körper, und zwar sowohl die Ursache als auch das Verursachte
- Der Text liefert die Grundzüge der stoischen Naturphilosophie mit ihrer Einheit des Feuers als naturphilosophischem und dem Gesetz bzw. Schicksal als rationaler und kausaler Verknüpfung (VL
Freiheit )
Themen:
-
Physik
-
Stoiker
-
Kosmos
-
Feuer
-
Aristokles
-
Freiheit
-
Antike Philosophie II
-
Wege des Ichs