Original:
Eine stoische Begründung für die Körperlichkeit der Seele
οὐδὲν ἀσώματον σύμπασχει σώματι, οὐδὲ ἀσωμάτῳ σῶμα, ἀλλὰ σῶμα
σωμάτι. συμπάσχει δὲ ἡ ψυχὴ τῷ σώματι νοσοῦντι καὶ τεμνομένῳ, καὶ τὸ
σῶμα τῇ ψυχῇ. αἰσχυνομένης γοῦν ἐρυθρὸν γίνεται καὶ φοβουμένης ὠχρόν.
σῶμα ἄρα ἡ ψυχή.
Quelle:
Nemesios von Emesa:
Die Natur des Menschen
/
Περὶ φύσεως ἀνθρώπου
/
De natura hominis
p. 78f. = LS 45C.
Edition: N.N.
Auslegung:
- zentraler Begriff dieses Beweises ist die sympatheia, der Wirk- und Leidezusammenhang im Kosmos
- er zeigt, dass Kausalität eine gewisse Gemeinsamkeit und damit Materialität voraussetzt
- das Beispiel von Seele und Körper ist auch deswegen wichtig, weil die Seele im Körper ist
→ Körperliches kann Teil von Körperlichem sein
- ebenso ist auch im Kosmos das wirkende Leitprinzip körperlicher Teil des körperlichen Ganzen
Themen:
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Körper
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Seele
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Stoiker
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Antike Philosophie II