Original:
Alexander stellt, im Anschluss an Aristoteles, das Selbstdenken als Selbstbewegung und geliebte, d.h. als Ziel bewegende, Bewegungsursache dar
[1] فالمحرك الاول وهو المتصور بالعقل المتشوق انما يحرك الشيء المتحرك نحوه من حيث هو متصور بالعقل كما يحرك المعشوق العاشق فيجب [...] اذن ان يكون يحرك ذاته ان كان قد يمنه ان يعقل ذاته ويعلمها
[2] وهذا المحرك ليس انما هو سببا فقط لحركة الجسم الالهي [...] بل هو ايضا سبب للناس في سكنى الارض والسعادة العظمى
Quelle:
Alexander von Aphrodisias:
Über die Ursachen des Universums nach der Meinung des Aristoteles
/
De principiis universi secundum Aristotelem
§ 97-98.
Edition: Alexander of Aphrodisias, ›On the cosmos‹. By Ch. Genequand (Islamic Philosophy, Theology and Science 43), Leiden / Boston 2001.
Auslegung:
Die Texte 257-259 stammen aus Alexander von Aphrodisias‘ Traktat Über die Prinzipien, der auf Griechisch nicht mehr erhalten ist, aber in einer arabischen Übersetzung noch vorliegt. Vermutlich ist diese relativ nahe an der griechischen Vorlage.
Themen:
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Antike Philosophie II
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Arten von Ursachen
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Glückseligkeit (Eudaimonia)
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Mensch und Seele