Original:
Augustinus nennt die Weltordnung auch das natürliche Gesetz und erklärt, warum nur besonders verrohte Menschen andere Menschen töten dürfen
[1] Ex hac igitur ineffabili atque sublimi rerum administratione, quae fit per divinam providentiam, quasi transcripta est naturalis lex in animam rationalem, ut in ipsa vitae huius conversatione moribusque terrenis homines talium distributionum imagines servent.
[2] Hinc est quod iudex damnatum percutere indignum sua persona et nefarium iudicat; eius tamen iussu hoc facit carnifex, qui pro sua cupiditate sic ordinatus est in officio, ut percutiat legum moderatione damnatum, qui posset etiam innocentem sua crudelitate percutere.
Quelle:
Augustinus von Hippo:
Zu verschiedenen Fragen
/
De diversis quaestionibus
(
divers. quaest. )
31, 2 (p. 88, 70-79).
Edition: Sancti Aurelii Augustini De diversis quaestionibus octoginta tribus. De octo Dulcitii quaestionibus. Edidit Almut Mutzenbecher (CCSL 44A), Turnhout 1975.
Auslegung:
Der Text liefert ein weiteres Beispiel für Augustinus’ Aufnahme der Ansicht, es gebe ein ewiges Weltgesetz, das der menschlichen Vernunft innewohnt (vgl. Zitat Nummer 396). Hier heißt es „Naturgesetz“, während dort von „ewigem Gesetz“ die Rede war. Das Zitat betont besonders die Distanz, die der Richter, der zum Tode verurteilen kann, zum eigentlichen Tötungsakt wahrt, um die Würde der Vernunft, die im Richter gegenwärtig sein muss, herauszustellen. Obwohl Augustinus also die Todesstrafe nicht ablehnt, zeigt er doch ein Bewusstsein für ihre Grausamkeit.
Themen:
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Gesetz und Gewissen
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Ordnung
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Naturgesetz
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Richter
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Strafe
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Todesstrafe