Original:
Der bedeutendste lateinische Kirchenvater Augustinus berichtet in seinen ,Bekenntnissen‘ seinen Lebensweg
[1] Magnus es, domine, et laudabilis valde. Magna virtus tua et sapientiae tuae non est finis. et laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae, et homo circumferens mortalitatem suam, circumferens testimonium peccati sui et testimomium, quia ,superbis resistis‘.
[2] Et tamen laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae. tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te. [...]
[3] Sed quis te invocat nesciens te? aliud enim pro alio potest invocare nesciens. an potius invocaris, ut sciaris? quomodo autem invocabunt in quem non crediderunt? aut quomodo credunt sine praedicante? [...] quaeram te domine invocans te et invocem te credens in te.
Quelle:
Augustinus von Hippo:
Bekenntnisse
/
Confessiones
(
conf.)
I 1 p. 1, 10-16.
Edition: Sancti Aurelii Augustini Confessionum libri XIII. Quos post M. Skutella iterum edidit L. Verheijen. Editio altera (CCL 27), Turnhout 1990.
Auslegung:
Augustinus, der bedeutendste lateinische Kirchenvater (354-430), legt in seinen Bekenntnissen (Confessiones) sein bisheriges Leben und seinen Weg einer Bekehrung zum Christentum vor Gott dar. Zu Beginn des Werkes beschreibt er sein unruhiges Streben zu Gott hin, in dem allein er die Ruhe der Glückseligkeit zu finden meint. Die Rede vom „Herz“ für das Innere des Menschen ist der alttestamentlichen Sprache entnommen. Das Streben nach Wissen, das sich in der Erkenntnis Gottes äußert, ist hingegen ein philosophisches Motiv. Insbesondere die neuplatonischen Ideen hinter dem Text sind noch deutlich zu erkennen: So wie bei Plotin (Zitat Nummer 268) alles zum Einen strebt, aus dem es hervorgegangen ist, so strebt für Augustinus die ganze Schöpfung zu Gott, der sie geschaffen hat. Zentral ist am Ende die an Platons Menon (Zitat Nummer 7) erinnernde Frage: Wie kann ich überhaupt Gott suchen oder zu ihm beten, ohne ihn irgendwie schon erkannt zu haben? Daher erwächst aus Texten wie diesem das klassische Ideal der mittelalterlichen lateinischen Philosophie: fides quaerens intellectum – der Glaube, der nach Verstehen sucht.
Themen:
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Gott
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Mensch
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Mittelalterliche Philosophie
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Antike Philosophie II
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Christentum und Philosophie
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Erkenntnis
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Gebet
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Gottsuche
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Neuplatonismus