Original:
Maimonides vertritt die Meinung, dass es für jedes Gebot des jüdischen Gesetzes einen rationalen Grund gibt, selbst wenn der nicht immer bekannt ist
اختلف أهل النظر... في تشريعنا بما شرع لنا. فإن ثم مَن لا يطلب لذلك علة أصلاً، ويقول أن الشرائع كلها تابعة لمجرّد المشيئة، وثم مَن يقول أن كل أمر ونهي منها تابع حكمة أو مقصود به غاية ما، وأن الشرائع كلها معللة، ومن أجل فائدة ما شرع بها. أما كونها كلها لها علة ونحن نجهل علل بعضها، ولا نعلم وجه الحكمة فيه. فهو مذهبنا كلنا الجمهور والخواص. ...
Quelle:
Moses Maimonides:
Wegweiser für die Verwirrten
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Ḍalālat al-ḥāʾirīn
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Dux neutrorum sive perplexorum
III 26, p. 570, 12-18.
Edition: Maimonides, Dalālat al-̣hā'irīn. Ed. ̣Husain Atāy, Kairo 1980.
Auslegung:
Dieses Zitat gibt eine der berühmtesten Aussagen des Maimonides wieder, nämlich dass seiner Meinung nach jede Vorschrift der
Torah, also des jüdischen Gesetzes, einen rational nachvollziehbaren Grund hat. Maimonides trifft diese Aussage, nachdem er über einen Streit über diese Frage berichtet hat. Am Ende des Zitates gibt er auch zu, dass die Gründe für einige Vorschriften uns unbekannt sind. In jedem Fall stellt die Stelle ein starkes Plädoyer für einen rationalen Umgang mit religiösen Vorschriften dar, die Maimonides dann auch in differenzierter Weise weiter untersucht (Zitat Nummer 352). – Interessant ist, dass Maimonides das jüdische Gesetz, das wir unter dem hebräischen Ausdruck
Torah kennen, in arabischer Sprache als
Schari’a (
šarīʿa) bezeichnet, also den gleichen Ausdruck verwendet, den wir für das islamische Religionsgesetz kennen.
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