Original:
Platon über das Überhandnehmen von Freiheit im demokratischen Staat und die strukturelle Schwäche der Demokratie
[1] Ὅταν οἶμαι δημοκρατουμένη πόλις ἐλευθερίας διψήσασα κακῶν οἰνοχόων προστατούντων τύχῃ, καὶ πορρωτέρω τοῦ δέοντος ἀκράτου αὐτῆς μεθυσθῇ, τοὺς ἄρχοντας δή, ἂν μὴ πάνυ πρᾷοι ὦσι καὶ πολλὴν παρέχωσι τὴν ἐλευθερίαν, κολάζει αἰτιωμένη ὡς μιαρούς τε καὶ ὀλι-γαρχικούς. [...]
[2] Τοὺς δέ γε, εἶπον, τῶν ἀρχόντων κατηκόους προπηλακίζει ὡς ἐθελοδούλους τε καὶ οὐδὲν ὄντας, τοὺς δὲ ἄρχοντας μὲν ἀρχομένοις, ἀρχομένους δὲ ἄρχουσιν ὁμοίους ἰδίᾳ τε καὶ δημοσίᾳ ἐπαινεῖ τε καὶ τιμᾷ. [...]
[3] Πάντων τούτων συνηθροισμένων, ἐννοεῖς ὡς ἁπαλὴν τὴν ψυχὴν τῶν πολιτῶν ποιεῖ, ὥστε κἂν ὁτιοῦν δουλείας τις προσφέρηται, ἀγανακτεῖν καὶ μὴ ἀνέχεσθαι; τελευτῶντες γάρ που οἶσθ’ ὅτι οὐδὲ τῶν νόμων φροντίζουσιν γεγραμμένων ἢ ἀγράφων, ἵνα δὴ μηδαμῇ μηδεὶς αὐτοῖς ᾖ δεσπότης.
[4] καὶ τῷ ὄντι τὸ ἄγαν τι ποιεῖν μεγάλην φιλεῖ εἰς τοὐναντίον μεταβολὴν ἀνταποδιδόναι. [...] Ἡ γὰρ ἄγαν ἐλευθερία ἔοικεν οὐκ εἰς ἄλλο τι ἢ εἰς ἄγαν δουλείαν μεταβάλλειν καὶ ἰδιώτῃ καὶ πόλει.
Quelle:
Platon:
Der Staat (Platon)
/
Πολιτεία
/
De re publica
(
rep.)
VIII 562cd. 563de.
Edition: N.N.
Auslegung:
- Problem ist die Einforderung jeder Art von Freiheit, die nach und nach dazu führt, dass sich eine äußerst laxe Regierung herausbildet
- das erstreckt sich nicht nur auf die konkreten Regenten, sondern letztlich auf die Gesetze selbst
→ problematisch wird das Verhältnis der Bürger zu den Gesetzen überhaupt und die Anerkennung von Ordnung
- fortgesetzte Spannungen zwischen Armen und Reichen führen dazu, dass der Führer der Armen sich verteidigen lässt und schließlich zum Tyrannen wird
- auf diese Weise Auflösung der Demokratie und Übergang zur Staatsform der Alleinherrschaft, die ihrerseits instabil ist
- platonisches Ringen um Stabilität spielt sich auf anderen Schauplätzen ab als durch Stabilisierung der Demokratie
- auch die Gesetze in den Nomoi zielen eher auf Gerechtigkeit ab als auf Freiheit
Themen: