Original:
Der Historiker Agathias (6. Jahrhundert) berichtet, wie die letzten Athener Philosophen nach Persien zogen (offensichtlich nach Schließung ihrer Schule im Jahre 529)
[1] Δαμάσκιος ὁ Σύρος καὶ Σιμπλίκιος ὁ Κίλιξ Εὐλάμιός τε ὁ Φρὺξ καὶ Πρισκιανὸς ὁ Λυδὸς Ἑρμείας τε καὶ Διογένης οἱ ἐκ Φοινίκης καὶ Ἰσίδωρος ὁ Γαζαῖος, οὗτοι δὴ οὖν ἅπαντες τὸ ἄκρον ἄωτον [...] τῶν ἐν τῷ καθ’ ἡμᾶς χρόνῳ φιλοσοφησάντων, ἐπειδὴ αὐτοὺς ἡ παρὰ Ῥωμαίοις κρατοῦσα ἐπὶ τῷ κρείττονι δόξα οὐκ ἤρεσκεν, ᾤοντό τε τὴν Περσικὴν πολιτείαν πολλῷ εἶναι ἀμείνονα, τούτοις δὴ τοῖς ὑπὸ τῶν πολλῶν περιᾳδομένοις ἀναπεπεισμένοι, ὡς εἴη παρ’ ἐκείνοις δικαιότατον μὲν τὸ ἄρχον καὶ ὁποῖον εἶναι ὁ Πλάτωνος βούλεται λόγος, φιλοσοφίας τε καὶ βασιλείας ἐς ταὐτὸ ξυνελθούσης [...] αὐτίκα ἀπιόντες ᾤχοντο ἐς ἀλλοδαπὰ καὶ ἄμικτα ἤθη, ὡς ἐκεῖσε τὸ λοιπὸν βιωσόμενοι. [...]
[2] Ἐπεὶ δὲ καὶ τῷ βασιλεῖ διαλεχθέντες ἐψεύσθησαν τῆς ἐλπίδος, ἄνδρα εὑρόντες φιλοσοφεῖν μὲν φρυαττόμενον, οὐδὲν δὲ ὅ τι καὶ ἐπαΐοντα τῶν αἰπυτέρων, ὅτι τε αὐτοῖς οὐδὲ τῆς δόξης ἐκοινώνει, ἕτερα δὲ ἄττα ἐνόμιζεν [...], τήν τε τῶν μίξεων κακοδαιμονίαν οὐκ ἐνεγκόντες, ὡς τάχιστα ἐπανῄεσαν. καίτοι ἔστεργέ τε αὐτοὺς ἐκεῖνος καὶ μένειν ἠξίου, οἱ δὲ ἄμεινον εἶναι σφίσιν ἡγοῦντο ἐπιβάντες μόνον τῶν Ῥωμαϊκῶν ὁρίων αὐτίκα, οὕτω παρασχόν, καὶ τεθνάναι ἢ μένοντες παρὰ Πέρσαις τῶν μεγίστων γερῶν μεταλαγχάνειν.
Quelle:
Agathias :
Historien (Agathias)
/
Historiae
(
his.)
II 30, 3f.; 31, 1f.
Edition: Agathiae Historiarum libri quinque. Recensuit R. Keydell (Corpus fontium historiae Byzantinae 2), Berlin 1967.
Auslegung:
Dieser Text ist der berühmte „Agathias-Bericht“ über den Auszug der letzten Angehörigen des Athener Platonismus zum Perserkönig Chusro (Chosrau, Chosroes) III. Anūširwān. Da Chusro den Thron im Jahre 531 bestieg, wird dieser Auszug mit dem Gesetz in Zusammenhang gebracht, in dem der oströmische Kaiser Justinian 529 den philosophischen Unterricht in Athen untersagte. Der Zusammenhang mit diesem Edikt ergibt sich auch dadurch, dass Damaskios das letzte Oberhaupt der neuplatonischen Schule von Athen war, während Priskian und Simplikios durch ihre Aristoteles-Kommentare vom neuplatonischen Standpunkt bekannt sind.
Der Text weist unter [1] auf die lange Tradition der Verbindung von Philosophie und Königtum seit Platon sowie das positive Bild des Persertums hin, das sich in Platons
Gesetzen (
Nomoi) findet. Zugleich zeigt der Christ Agathias großen Respekt vor den letzten Philosophen als der „Blüte“ der eigenen Generation. Umso kritischer geht er unter [2] mit Chusro selbst um und betont die Enttäuschung der Philosophen über den Umgang mit ihm. Als römischer Patriot betont er dabei den Vorzug, den die Philosophen dem eigenen Reich geben. Tatsächlich ist der Grund dafür, dass die Philosophen Persien rasch verließen, bis heute unbekannt – möglicherweise war die Reise sowieso nur als zeitweilige Übersiedlung geplant. Chusros Interesse an philosophischen Dingen ist jedenfalls auch durch die ihm gewidmeten Traktate Paul des Persers (Zitat Nummer 408) und durch seine Fragen an Priskian (Zitat Nummer 407) dokumentiert.
Themen:
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Judentum und Islam
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Neuplatonismus
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Persien/Perser
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Philosoph(ie) und Herrscher