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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Paul der Perser : Abhandlung über die Logik des Philosophen Aristoteles 1, 3f.; 9f.; 2, 9-23-3, 3

Original:

Paul der Perser (6. Jhdt.) widmet Kosrau III. eine Einführung in die aristotelische Logik
ܕܐܝܬܝܗܿ ܝܕܥܬܐ ܫܪܝܪܬܐ ܕܟܠ: ܒܟܘܢ ܐܝܬܝܗܿ: ܘܡܢܗܿ ܕܦܝܠܣܘܦܘܬܐ ܕܒܟܘܢ: ܩܘܪܒܢܐ ܠܟܘܢ ܡܫܕܪ ܐܢܐ ... ܗܿܝ ܕܗܼܝ ܜܒܐ ܡܢ ܟܠܗܘܢ ܩܘܪ̈ܒܢܐ ܕܫܪܟܐ܀ ...
ܡܫܬܟܚܝܢ ܕܝܢ ܕܕܠܩܘ̈ܒܠܝܝܢ ܚܕ ܕܚܕ: ܘܣܬܪܝܢ ܚܕ ܠܚܕ: ܒܗܿܝ ܕܡܢܗܘܢ ܐܡܪܘ: ܕܚܕ ܐܝܬܘܗܝ ܐܠܗܐ: ܐܚܪ̈ܢܐ ܕܝܢ ܕܠܘ ܚܕ ܗܼܘ ܒܠܚܘܕ. ... ܕܐܡܪܘ ܕܒܢ̈ܝܢܫܐ: ܒܢ̈ܝ ܚܐ̈ܪܐ ܐܢܘܢ ܒܨܒܝܢܐ: ܘܐܝܬ ܕܣܬܘܪ̈ܐ ܗܘܘ ܠܗܕܐ. ܘܐܚܪܢܐܝܬ ܬܘܒ ܣܔܝܐ̈ܬܐ ܕܐܝܟ ܗܠܝܢ ܐܡܪܘ: ܘܣܡܘ ܒܡܫܠܡ̈ܢܘܬܗܘܢ: ܕܒܗ̈ܝܢ ܡܬܚܙܝܢ ܕܚܕ ܠܚܕ ܣܬܪܝܢ. ...
ܘܥܠ ܗܕܐ ... ܠܐ ܦܫܝܩ ܠܢ ܐܦܠܐ ܡܨܝܐ ܐܪܐ: ܕܠܚܕ ܢܐܚܘܪ ܘܠܐܚܪܢܐ ܢܫܒܘܩ: ܐܘ ܠܚܕ ܢܼܔܒܐ ܘܠܐܚܪܢܐ ܢܿܣܠܐ: ... ܡܕܝܢ ܨܒܘܬܐ ܕܕܔܡ̈ܘ ܗܿܢܘܢ: ܠܘܬ ܗܝܡܢܘܬܐ ܘܠܘܬ ܝܕܥܬܐ ܡܬܒܥܝܐ. ... ܘܗܿܝ ܡܿܢ ܒܦܘܠܔܐ: ܗܕܐ ܕܝܢ ܕܠܐ ܦܘܠܔܐ. ܟܠ ܦܘܠܔܐ ܗܟܝܠ ܣܕܩܐ ܡܥܠ: ܠܐ ܦܘܠܔܐ ܕܝܢ ܫܘܝܘܬܐ. ܝܕܥܬܐ ܐܪܐ [...] ܡܢ ܗܝܡܢܘܬܐ: ܘܠܗܕܐ ܠܡܔܒܐ܀

Quelle: Paul der Perser : Abhandlung über die Logik des Philosophen Aristoteles /Tractatus de opere logico Aristotelis philosophi 1, 3f.; 9f.; 2, 9-23-3, 3.
Edition: Land, Text leicht korrigiert

Themen:

  • Aristoteles
  • Judentum und Islam
  • Kosrau
  • Philosophie

[1] „Glückseliger Kosrau, König der Könige, Bester unter den Menschen, Dich grüßt Dein Diener Paul. Die Philosophie (filosofūṯā), das wahre Wissen von allem, ist in Euch, und aus ihr, aus der Philosophie, die in Euch ist, sende ich Euch ein Geschenk. [...] Diese ist besser als alle anderen Geschenke. [...]
[2] Es zeigt sich aber, dass die Menschen sich gegenseitig bekämpfen und ein jeder dem anderen widerspricht. Denn die einen unter ihnen sagen, es gebe nur einen Gott, andere aber, er sei nicht einzig. [...]. sagen, die Menschen seien frei in ihrem Wollen, die anderen widersprechen dem. Noch vieles dieser Art bringen sie vor und geben ihm Platz in ihren Überlieferungen, aus denen hervorgeht, dass sie einander widersprechen. [...]
[3] Und hierüber [...] ist es für uns nicht leicht, ja sogar nicht möglich, dass wir eines bevorzugen und das andere verlassen, das eine wählen und das andere zurückweisen. [...] Deswegen wird der Gegenstand dieser Dogmen im Hinblick auf den Glauben und im Hinblick auf das Wissen (īḏaʿtā) untersucht. [...] Der eine ist nun an den Zweifel (pulāǥā) gebunden, das andere ist ohne Zweifel. Jeder Zweifel schafft Spaltung, Abwesenheit des Zweifels aber Einheit. Demnach ist das Wissen als der Glaube und eher zu wählen als dieser.

Übersetzer: Perkams