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Yūsuf al-Baṣīr : Das Buch der Unterscheidung I 1, § 1-3. 5-6

Original:

Einige muʿtazilitische Definitionen von Grundbegriffen
حدّ الإسم وحقيقته بمعنى واحد. فحد الشيء ما صحّ أن يعلم ويخبر عنه، فلا فصل بين قولنا شيء وبين قولنا معلوم، وفي كلام المتكلمين ذات. ... والشيء ينقسم قسمين موجود ومعدوم، ... والموجود ينقسم قسمين وهما قديم ومحدَث، فالقديم هو ما لا اول لوجوده. ... والمحدَث ينقسم جواهر واعراض. ... فالجوهر هو ما اذا وجد شغل حيزة.

Quelle: Yūsuf al-Baṣīr : Das Buch der Unterscheidung /Kitāb at-Tamyīz (Untersch.) I 1, § 1-3. 5-6.
Edition: N.N.

Themen:

  • Judentum und Islam
  • Muʿtaziliten
  • Begriffe

Die Definition eines Begriffes und sein Wesen (ḥaqīqa) beziehen sich auf dasselbe. Somit lautet die Definition von ,Ding‘ (šayy): ,das, was man wissen kann und worüber man etwas aussagen kann‘. Es macht also keinen Unterschied, ob wir sagen ,Ding‘ oder ,Gewusstes‘. In der Sprache der Mutakallimūn lautet dies ,an-sich‘ (ḏāt). [...] Das ,Ding‘ teilt sich in das ,existierende‘ (mawǧūd) und das ,nicht existierende‘ (maʿdūm). [...] Und das ,Existierende‘ teilt sich in die zwei Teile ,ewig‘ und ,neu entstanden‘ (muḥdaṯ). Das Ewige ist das, dessen Existenz keinen Anfang hat, das Neu-Entstandene hingegen dasjenige, dessen Existenz einen Anfang hat. [...] Das ,Neu-Entstandene‘ unterteilt sich in Atome (ǧawhar) und Akzidenzien. [...] Wo immer sich ein Atom befindet, besetzt es eine Position im Raum.

Übersetzer: Abel mit Änderungen