Original:
Yūsuf al-Baṣīr entwickelt einige begriffliche Klärungen, um den muʿtazilitischen Gottesbeweis vorzubereiten
(1) في اثبات المحدِث. الدلالة على هذا مبنيّة على اربع أصول، احدها إن ههونا حوادث، وثانيها أنها محتاجة إلينا في حدوثها، وثلاثها أن علة حاجتها إلينا كونها محدَثة، ورابعها أن الجسم قد شاركها في الحدوث فواجب أن يشاركها في الحاجة إلى محدِث. ...
(2) الفصل بين قيامنا وطولنا معلوم باضطرار، فلا نريد القيام فيقع القعود مع السلامة، وليس كذلك ما نحن مضطرون إليها من نحو اللون والطول.
Quelle:
Yūsuf al-Baṣīr :
Das Buch der Unterscheidung
/
Kitāb at-Tamyīz
(
Untersch.)
I 8, § 1. 3b.
Edition: Yūsuf al-Baṣīr, Das Buch der Unterscheidung. Judäo-Arabisch/Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Wolfgang von Abel, Freiburg u.a. 2005.
Auslegung:
An diesen vorbereitenden Überlegungen des Yūsuf al-Baṣīr werden die Konturen des muʿtazilitischen Gottesbeweises (vgl. Zitat Nummer 422) bereits deutlich: Es wird davon ausgegangen, dass alle Körper etwas neu Entstandenes sind, das eine Ursache benötigt. Insofern auch die Welt selbst ein Körper ist, kann hieraus dann das Bestehen eines Herstellers der Welt, also Gott, erschlossen werden. Punkt (2) bereitet Überlegungen zum willentlichen Handeln dieses Schöpfers vor. Auch hier ist erkennbar, dass die Gottesbeweise der Muʿtaziliten viel mit Analogieschlüssen arbeiten, die zwar überzeugend sein mögen, aber keine logische Deduktion darstellen.
Themen:
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Gottesbeweis
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Judentum und Islam
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Muʿtaziliten
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Arabisch-islamische Philosophie
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Entstehung der Welt
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Gott
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Kalām
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Theologie (philosophische)