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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Al-Ġazālī : Die Inkohärenz der Philosophen Einleitung § 22. 25f., S. 7. 10

Original:

Al-Ġazālī über seine Ziele und seine Vorgehensweise in der Inkohärenz der Philosophen
المقصود تنبيه مَن حسن اهتقاد في الفلاسف وظنّ أن مسالكهم نقية عن التناقض ببيان وجوه تهافتهم. فلذلك أنا لا أدخل في الاعتراض عليهم إلا دجول مطالب منكر’ لا دخول مدّعٍ مثبت. ... نعم قولهم أن المنطقيات لا بد من إحكامها’ فهو صحيح. ولكن المنتق ليس محصوصا بهم’ وإنما هو الأصل الذي نسمّيِه في فن الكلام كتاب النظر. فغيّروا عبرته إلى المنطق تهويلا. ... ونوضح أن ما شرّطوه في صحة مادة القياس في قسم البرهان من المنطق وما شرّطوه في صورته في كتاب القياس وما ضعوه الوضاع في ايساغوحي وقاطيغورياس التي هي أجزاء المنطق ومقجّماته، لم يتمكّنوا من الوفء بشيء منه في علومهم الالهية.

Quelle: Al-Ġazālī : Die Inkohärenz der Philosophen /Tahāfut al-falāsifa Einleitung § 22. 25f., S. 7. 10.
Edition: Marmura

Themen:

  • Judentum und Islam

Unser Ziel ist es, diejenigen zu warnen, die eine gute Überzeugung von den Philosophen haben und meinen, ihre Methoden seien frei von Widersprüchen. Dies gehen wir an durch Aufzeigen von Aspekten ihrer Inkohärenz. Deswegen trete ich in die Auseinandersetzung mit den Philosophen nur auf die Weise der Kritik und des Bestreitens ein, nicht auf die Weise von Ansprüchen und Behauptungen. [...] Ja, ihre Behauptung, dass die Beherrschung der logischen Disziplinen unerlässlich ist, trifft zu. Aber die Logik ist nicht auf sie beschränkt; sie ist lediglich die Disziplin, welche wir im Kalām „Buch der Theorie“ nennen, wobei sie zur Einschüchterung deren Bezeichnung zu „Logik“ änderten. [...] Wir werden deutlich zeigen, dass die Philosophen in ihren metaphysischen Wissenschaften nicht erfüllen konnten, was sie in dem Teil der Logik, der über den Beweis geht [d.h. den Analytica posteriora], als Bedingung für die Richtigkeit der Materie des Syllogismus gefordert haben, noch ihre Forderungen über die Schlussfigur eines Syllogismus, die sie im Buch des Syllogismus [d.h. den Analy¬tica priora] vertreten, noch die Postulate, die sie in der Isagoge [des Porphyrios] und in den Kategorien dargelegt haben. Alles dies sind Teile der Logik sowie ihre Einführungen.

Übersetzer: z. T. F. Griffel, geändert