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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Al-Ġazālī : Die Inkohärenz der Philosophen XVII § 5 (p. 167 Marmura)

Original:

Al-Ġazālī erklärt, dass man aus Beobachtung nicht auf Kausalität schließen kann
فأما النار، وهي جماد، فلا فعل لها. فما الجليل على أنها الفاعل؟ وليس دليل إلا مشاهدة حصول الاقتراق عند ملاقاة النار. والمشاهدة تدلّ على الحصول عنده ولا تدلّ على الحصول به وأنه لا علّة سواه.


Quelle: Al-Ġazālī : Die Inkohärenz der Philosophen /Tahāfut al-falāsifa XVII § 5 (p. 167 Marmura).
Edition: Al-Ghazālī, The incoherence of the philosophers. Tahāfut al-falāsifa. A parallel English-Arabic text transl., introd., and annotated by Michael E. Marmura, Provo (Utah) [2009].

Auslegung:

Dieses Zitat enthält den Kern von al-Ġazālīs Kritik am Konzept der Kausalität, das einen entscheidenden Kritikpunkt David Humes vorwegnimmt: Bloß weil ich (regelmäßig) beobachte, dass nach oder im Umfeld von Phänomen x auch Phänomen y passiert, kann nicht mit Gewissheit schließen, dass Phänomen x die Ursache von Phänomen y ist (bzw.: dass die Existenz von x die Ursache der Existenz von y ist). Aus einer Beobachtung kann man nicht schließen, dass irgendwo tatsächlich Kausalität vorkommt. Diese Behauptung stellt die gesamte Philosophie insofern infrage, als diese ja darauf abzielt, die Welt in ihrer kausalen Verknüpfung zu beschreiben. – Obwohl das Zitat Hume ähnelt, ist die Stoßrichtung doch eine ganz andere: Hume möchte dagegen argumentieren, dass es sichere Erkenntnis aufgrund von Sinneswahrnehmungen gibt. Al-Ġazālī argumentiert dafür, dass es eine alternative Erklärung zur Kausalität geben kann, nämlich dass Gott direkt die vermeintliche Ursache mit der vermeintlichen Wirkung verknüpft, ohne dass es eine Verbindung gibt (vgl. Zitat Nummer 458 [2]).

Themen:

  • Beobachtung
  • Judentum und Islam
  • Kausalität
  • Arabisch-islamische Philosophie
  • Notwendigkeit

Was das Feuer betrifft, ein lebloses Wesen, so wirkt es nicht auf [Brennbares]. Denn was ist der Beweis (ad-dalīl), dass es das Wirkende ist? Sie haben keinen anderen Beweis als die Beobachtung des Entstehens einer Flamme bei Kontakt mit dem Feuer. Aber die Beobachtung beweist nur das Entstehen bei ihm, sie beweist nicht das Entstehen durch es und dass es keine andere Ursache als dieses gibt.


Übersetzer: U. Rudolph, leicht geändert v. F. Griffel u. Matthias Perkams