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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Averroes : Die Inkohärenz der Inkohärenz Naturw. I, p. 519. 522

Original:

Averroesʼ Zurückweisung von al-Ġazālīs Kritik an der Kausalität
أما انكار وجود الأسباب الفاعلة التي تساهد في المحسوسات فقول سفسطاني، ... فمَن رفع الأسباب فقد رفع العقل. وصناعة المنطق تضع وضعاً أن ههنا أسباباً ومسبوبات والمعرفة بتلك المسببات لا بكون على التمّ إلا بمعرفة أسبابها، فرفع هذه الأشياء هو مبطل للعلم ورفع له، فإنه يلزم ألا يكون ههنا شيء معلوم أصلاً علماً حقيقيّاً بل إن كان فمظنون ولا نكون ههنا برهان ولا حد أصلاً.

Quelle: Averroes : Die Inkohärenz der Inkohärenz /Tahāfut at-tahāfut Naturw. I, p. 519. 522.
Edition: Bouyges

Themen:

  • Judentum und Islam
  • al-Ġazālī

Was die Bestreitung der Wirkursachen betrifft, die im sinnlich Wahrnehmbaren beobachtet werden, so ist dies eine sophistische Rede (qawl sufisṭānī). [...] Wer die Ursachen aufhebt, der hat den Intellekt aufgehoben. Die Fertigkeit der Logik hat zur Voraussetzung, dass es hier Ursachen und Verursachtes gibt und dass es Erkenntnis von diesem Verursachten in vollkommener Weise nur durch die Erkenntnis ihrer Ursachen gibt. Die Aufhebung dieser Dinge ist vernichtet die Wissenschaft, und hebt sie auf. Und dies bedeutet notwendigerweise, dass es hier überhaupt nichts in wahrhafter Weise Gewusstes (maʿlūm ʿilman ḥaqīqīyan) geben kann, sondern wenn etwas gibt, so wird es gemeint (maṯnūn), und es gibt hier keinen Beweis (burhān) und überhaupt keine Definition.

Übersetzer: Perkams