Original:
Ibn Rušd (Averroes) stellt die Vorteile der Annahme eines universalen Intellekts dar
[1] Si res intellecta apud me et apud te fuerit una omnibus modis, continget quod, cum ego scirem aliquod intellectum, ut tu scires etiam ipsum, et alia multa impossibilia. Et si posuerimus eum esse multa, continget ut res intellecta apud me et apud te sit una in specie et duae in individuo; et sic res intellecta habebit rem intellectam, et sic procedit in infinitum. Et sic erit impossibile, ut discipulus addiscat a magistro, nisi scientia quae est in magistro sit virtus generans et creans scientiam quae est in discipulo, ad modum secundum quem iste ignis generat alium ignem sibi similem in specie; quod est impossibile. [...]
[2] Cum igitur posuerimus rem intelligibilem quae est apud me et apud te multam in subiecto secundum quod est vera, scilicet formas imaginationis, et unam in subiecto per quod est intellectus ens (et est intellectus materialis), dissolvuntur istae quaestiones perfecte.
Quelle:
Ibn Rušd (Averroes):
Großer Kommentar zu Aristoteles‘ De anima
III, Abschnitt 5 (p. 411f. Crawford).
Edition: Averroes, Commentarium magnum in Aristotelis De anima. Rec. F. Stuart Crawford, Cambridge 1953.
Auslegung:
Hier liefert Ibn Rušds weitere Überlegungen zu seiner kontroversen Meinung, alle Menschen hätten nur einen Intellekt (vgl. Zitat Nummer 475). Dabei geht es besonders um das Folgeproblem, wie es dann kommt, dass verschiedene Menschen verschiedene Objekte (denkend) erkennen. Ibn Rušds Antwort ist: Zwar haben Menschen alle einen Intellekt, aber ihre Vorstellungen seien verschieden. Auf diese Weise können zwei Probleme ausgeschlossen werden: 1) Es wird erklärt, warum wir nicht alle das Gleiche denken – denn, was wir als Individuum denken, hängt ja davon ab, welche Vorstellungen wir an den Intellekt herantragen. 2) Es wird erklärt, warum Menschen einander verstehen können, obwohl sie nicht exakt das Gleiche denken. Das gegenseitige Verständnis wird dabei eben durch die Einheit des Intellekts erklärt. – Genauer gesagt, geht es dabei um den „materiellen“ Intellekt, indem die gedachten Formen realisiert werden; auch hier besteht jedes Universale noch einmal, ebenso wie im wirkenden Intellekt, der es hervorbringt. Wenn es auch dort verschiedene individuelle Formen gäbe, so Ibn Rušd, dann wäre eine gegenseitige Verständigung gar nicht möglich.
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