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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Moses Maimonides: Wegweiser für die Verwirrten I 71 § 65. 68-70

Original:

Maimonides über die Notwendigkeit und Durchführung eines philosophischen Gottesbeweises
(1) الوجه الصحيح عندي، وهو الطريق البرهاني الذي لا ريب فيه، أن يثبَت وجود الإلاهي وواحدانيّته ونفي الجسمانيّة بطرق الالفلاسفة. ... من غير التفاق إلى بتّ الحكم في العالم هل هو قديم أو محدث. ...
(2) إني أقول العالم لا يخلو من أن يكون قديماً أو محدثاً: فإن كان محدثاً فله محدث بلا شكّ وهذا معقول أول أن الحادث لا يُحدث نفسه بل محدّثة غيره فمحدث العالم هو الإلاه: وإن كان العالم قديماً فيلزم ضرورة بدليل كذا ودليل كذا أن ثم موجوداً غير أجسام العالم كلها ليس هو جسماً ولا قوة في جسم، وهو واحد دائم سرمدي لا علة له ولا يمكن تغيُّره، فهو الإلاه.

Quelle: Moses Maimonides: Wegweiser für die Verwirrten /Ḍalālat al-ḥāʾirīn /Dux neutrorum sive perplexorum I 71 § 65. 68-70.
Edition: N.N.

Themen:

  • Gottesbeweis
  • Judentum und Islam

[1] Der richtige Ansatz ist nach meiner Ansicht – und dies ist die Methode des apodeiktischen Beweises, über den es keine Unsicherheit gibt –, dass die Existenz Gottes, seine Einheit und seine Freiheit von Körperlichkeit mit den Methoden der Philosophen nachgewiesen wird, [...] ohne die Entscheidung der Frage zu betrachten, ob die Welt ewig oder neu gemacht ist. [...]
[2] Ich sage nun: Die Welt ist entweder ewig oder neu entstanden. Wenn sie neu entstanden ist, so hat sie ohne Zweifel einen Schöpfer (muḥdiṯ); und dies ist das erste Gedachte, dass das Neue sich nicht selbst neu entstehen lässt, sondern dass sein Neu-Macher verschieden ist von ihm. Und der Neu-Macher der Welt ist Gott. Und wenn die Welt ewig ist, dann folgt notwendig aus der einen oder anderen Argumentation, dass es dann ein Existierendes gibt, das von allen Körpern der Welt verschieden ist: Es ist kein Körper und keine Kraft in einem Körper, es ist eines, immerwährend und ewig, es hat keine Ursache und eine Veränderung an ihm ist unmöglich. Und dies ist Gott.

Übersetzer: v. Abel /Levkovich/Musall, geändert