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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Moses Maimonides: Wegweiser für die Verwirrten III 51, p. 714, 11-715, 5. 11f.; 716, 3-5

Original:

Maimonides erklärt am Ende seines Werkes mit einem Gleichnis, in welchen Stufen man Gott nahe oder von ihm entfernt sein kann und betont den Vorzug des Beweiswissens
a) (1) إن السلطان في قصره، وأهل طاعته كلهم منهم فوم في المدينة ومنهم خارج المدينة، وهؤلاء الذين في المدينة: منهم مَن قد استدبّردار السلطان ووجه متجه في طريق أخرى، ومنهم مَن هو قاصد دار السلطان ومتجه إليه، ... لكنه إلى الآن ما رأى قط سور الدار، ومِم القاصدين مَن وصل إلى الدار وهو يدور حولها يطلب بابها، ... وليس بحصوله في داخل الدار يرى السلطان، أو يكلّمه بل بعد حصوله في داخل الدار، لا بدّ له من سعى أخر يسعاه، وحينئذ يحضر بين يدي السلطان، ... أو يسمع كلام السلطان، أؤ يكلّمه. ...
(2) أما ألذين هم خارج المدينة فهم كل شخص إنسان لا عقيدة مذهب عنده، ... وأما الذين هم في المدينة لكنهم قد الستدبروا دار السلطان، فهم أهل رأي ونظر، وقد حصلت لهم آراء غير صحيحة. ... وأما القاصدون دار السلطان والدخول عنده لكنهم لم يروا دار السلطان ، فهم جمهور أهل الشريعة، ... فأما مَن حصل له البرهان على كل ما تبرهن، وتيقن من الأمور الإلاهيّة كل ما يمكن تيقّنه وقارب اليقين في ما لا يمكن فيه الا مقاربة اليقين، فقد حصل مع السلطان في داخل الدار.

Quelle: Moses Maimonides: Wegweiser für die Verwirrten /Ḍalālat al-ḥāʾirīn /Dux neutrorum sive perplexorum III 51, p. 714, 11-715, 5. 11f.; 716, 3-5.
Edition: Atay

Themen:

  • Gottesbeweis
  • Judentum und Islam

a) [1] Der Sultan ist in seinem Schloss, und zum untertänigen Volk im Ganzen gehören Menschen innerhalb der Stadt und außerhalb der Stadt; und zu denen, die in der Stadt sind, gehören solche, die sich vom Sultan abgewandt und ihre Aufmerksamkeit auf einen anderen Weg gerichtet haben; sowie solche, die das Haus des Sultans anstreben und sich ihm zuwenden; [...] aber bis jetzt haben sie die Mauer des Hauses noch nicht erblickt; und zu denen, die es anstreben, gehören solche, die zum Haus gelangt sind, aber sie gehen rings um es herum, um die Tür zu suchen; [...] und auch dadurch, dass jemand ins Innere des Hauses gelangt, sieht er den König nicht oder spricht mit ihm, sondern nachdem er ins Innere des Hauses gelangt ist, ist für ihn weiteres Bemühen erforderlich, das er leisten muss, und dann ist er unmittelbar beim Sultan zugegen, [...] hört entweder die Worte des Sultans oder spricht mit ihm [...].
b) Die Erklärung des Gleichnisses: [2] Was die betrifft, die außerhalb der Stadt sind, so sind sie all die menschlichen Personen, die nicht einer Richtung anhängen; [...] und was die betrifft, die in der Stadt sind, sich aber vom Haus des Sultans abgewandt haben, so sind sie Leute mit Meinungen und theoretischen Ansichten, denen jedoch unrichtige Meinungen zu eigen sind; [...] und was die betrifft, die das Haus des Sultans und den Eingang hierzu anstreben, das Haus des Sultans aber nicht erblickt haben, so sind sie die Masse der Leute des [jüdischen] Gesetzes; [...] uns was den betrifft, dem ein Beweis für alles zu eigen ist, was dem Beweis zugänglich ist, und der Gewissheit über die alle göttlichen Dinge erworben hat, über die der Erwerb von Gewissheit möglich ist, und wer der Gewissheit über das nahe ist, worüber nichts anderes als Annäherung an die Gewissheit möglich ist, der ist zusammen mit dem Sultan ins Innere des Hauses gelangt.

Übersetzer: Perkams