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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Thomas von Aquin: Kommentar zum Liber de causis III; p. 22, 4-7. 13-16; 24, 4-9

Original:

Thomas von Aquin interpretiert die vom Neuplatoniker Proklos stammende Triade Sein-Leben-Intellekt (νοῦς) auf monotheistische Weise
[1] Hoc autem quod hic dicitur quod ,causa prima creavit esse animae mediante intelligentia‘ quidam male intelligentes existimaverunt secundum auctorem istius libri quod intelligentiae essent creatrices substantiae animarum. Sed [...] Platonici ponebant quod id quod est ipsum esse est causa existendi omnibus, id autem quod est ipsa vita est causa vivendi omnibus, id autem quod est ipsa intelligentia est causa intelligendi omnibus; [...]
[2] oportet ergo dicere quod a prima causa, a qua habet essentiam, habet etiam intellectualitatem. Et hoc concordat sententiae Dionysii [...], quod non aliud sit ipsum bonum, ipsum esse et ipsa vita et ipsa sapientia, sed unum et idem quod est deus, a quo derivatur in res et quod sint et quod vivant et quod intelligant.

Quelle: Thomas von Aquin: Kommentar zum Liber de causis /Super librum de causis expositio III; p. 22, 4-7. 13-16; 24, 4-9.
Edition: Saffrey

Themen:

  • Judentum und Islam
  • Proklos
  • Sein-Leben-Intellekt
  • Gott und die Welt

[1] Einige Leute, die die hier getroffene Aussage ,die erste Ursache schuf das Sein der Seele vermittelt durch den Intellekt‘ (Buch von den Ursachen, Lehrsatz 3) missverstanden, meinten, laut dem Autor dieses Buches seien die Intellekte die Schöpfer der Substanz der Seelen. Aber [...] die Platoniker nahmen an, dass dasjenige, welches das Sein selbst ist, für alles die Ursache der Existenz darstellt, das aber, welches das Leben selbst ist, für alle die Ursache Lebens, das aber, was der Intellekt selbst ist, für alle die Ursache des Denkens. [...]
[2] Man muss also sagen, dass die Seele von der ersten Ursache, von der sie das Sosein hat, auch die Denkfähigkeit hat. Und das stimmt überein mit der Aussage des Dionysios (Die göttlichen Namen IV 2) [...], dass das Gute selbst, das Sein selbst, das Leben selbst und die Weisheit selbst nichts Verschiedenes sind, sondern ein und dasselbe wie Gott, von dem in die Dinge übergeht, dass sie sowohl sind als auch leben als auch denken.

Übersetzer: Perkams