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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Albertus Magnus: Physik (Albertus Magnus) I 1

Original:

Albertus Magnus über sein Projekt, die aristotelische Wissenschaft den Lateinern bekannt zu machen:
[1] Intentio nostra in scientia naturali est satisfacere pro nostra possibilitate fratribus ordinis nostri nos rogantibus ex pluribus iam praecedentibus annis, ut talem librum de physicis eius componeremus, in quo et scientiam naturalem perfectam haberent et ex quo libros Aristotelis competenter intelligere possent. [...]
/ [2] Erit autem modus noster in hoc opere Aristotelis ordinem et sententiam sequi et dicere ad explanationem eius et ad probationem eius, quaecumque necessaria esse videbuntur, ita tamen, quod textus eius nulla fit mentio. Et praeter hoc digressiones faciemus declarantes dubia suborientia et supplentes. [...]
[3] Cum autem tres sint partes essentiales philosophiae realis – quae, inquam, philosophia non causatur in nobis ab opere nostor, sicut causatur scientia moralis [...] – quae partes sunt naturalis sive physica et metaphysica et mathematica, nostra intentio est omnes dictas partes facere Latinis intelligibiles.

Quelle: Albertus Magnus: Physik (Albertus Magnus) /Physica (phys.) I 1.
Edition: Stadler, Alberti Magni Opera omnia

Auslegung:

- Albertus Magnus, Dominikaner, Naturforscher und Philosoph (1200-1280), über sein Projekt, die aristotelische Wissenschaft den Lateinern zugänglich zu machen (um 1250)

Themen:

  • Aristoteles
  • Glauben
  • Wissen
  • Mittelalterliche Philosophie

[1] Unsere Intention in der Naturwissenschaft ist es, nach unserer Fähigkeit den Brüdern aus unserem Orden Genüge zu tun, die von uns schon seit vielen Jahren fordern, dass wir für sie ein Buch über die Physik zusammenstellen, in dem sie die Naturwissenschaft vollständig besitzen und durch das sie die Bücher des Aristoteles kompetent verstehen können. [...]
[2] Unsere Vorgehensweise in diesem Werk wird aber darin bestehen, Aristoteles’ Anordnung und Meinung zu folgen und zu ihrer Erklärung und ihrem Beweis das zu sagen, was uns notwendig scheint, aber so, dass sein Text nicht erwähnt wird. Und außerdem werden wir Exkurse anstellen, die auftretende Probleme benennen und ergänzen. [...]
[3] Weil es aber drei wesentliche Teile der realen Philosophie gibt – ich meine derjenigen, die nicht durch unsere Tätigkeit in unseren Werken in uns verursacht wird, so wie die Moralwissenschaft – [...], nämlich Naturphilosophie oder Physik, Metaphysik und Mathematik, ist es unsere Absicht, alle drei Teile, den Lateinern verständlich zu machen.

Übersetzer: Perkams