Original:
Moses Mendelssohn charakterisiert die Aufklärung (1784)
Die Aufklärung, die den Menschen als Mensch interessiert, ist allgemein ohne Unterschied der Stände; die Aufklärung des Menschen als Bürger betrachtet, modificirt sich nach Stand und Beruf.
Quelle:
Mendelssohn, Moses:
Ueber die Frage: was heißt aufklären?
Mendelssohn Studienausgabe II (p. 212 = Erstdruck p. 196-198; IΙ Bd. 6.1, 117).
Edition: Mendelssohn, Moses. Schriften zu Aufklärung und zum Judentum 1770-1786. Herausgegeben und eingeleitet von C. Schulte, A. Kennecke und G. Jurewicz. Darmstadt: WBG 2009 (= Studienausgabe Band II).
Auslegung:
Das Zitat entstammt aus Mendelssohns berühmter Schrift über die Aufklärung, die gemeinsam mit der einschlägigen Schrift Immanuel Kants das Verständnis dieses Begriffes im deutschsprachigen Raum wesentlich prägte. Im vorliegenden Text unterscheidet er die „Aufklärung des Menschen als Mensch“ und die „Aufklärung des Menschen als Bürger“. Die erste sei demnach für alle Menschen gleich, die zweite sei jeweils stand- und berufsspezifisch, d.h. an den Bedürfnissen orientiert, die jede und jeder nach ihrer/seiner Tätigkeit habe. Insofern hat Mendelssohn einen weiten Begriff von Aufklärung, der viele Dimensionen umfasst.
Themen:
-
Aufklärung
-
Judentum und Islam
-
Bildung
-
Bürger/Staatsbürger