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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Alberich von Reims: Die Philosophie S. 29. 32f. [Revue des sciences philosophiques et théologiques 68, 1984]

Original:

Der ,Averroist’ Alberich von Reims (um 1250) über die Vorzüge der Philosophie
[1] Tria sunt, ut ait Empedocles, in tota rerum varietate praecipua quae excellentissimum divinae munificentiae donum, philosophiam videlicet, elucidant et extollunt, scilicet mobilis affluentiae contemptus, divinae felicitatis appetitus, mentis illustratio. [...]
[2] Nam, ut ait Averroes in prologo octavi Physicorum, esse hominis ex sua ultima perfectione vel completione est ipsum esse perfectum per scientias speculativas. [...]
[3] Appetitu quidem trahimur naturali, sicut proponit dea scientiarum suo principio: ,Omnes homnies’ etc. [naturaliter scire desiderant]. Supra quod dicit commentator quod ,habemus naturale desiderium ad sciendum veritatem’. Merito, cum secundum Aristotelem decimo Ethicorum homo sit solus intellectus,
[4] hic autem intellectus, per verbum Averrois praefati [...] per philosophiam completur. [...] Cui consonat Seneca dicens: Vivere ,sine litteris mors est et hominis vivi sepultura’.

Quelle: Alberich von Reims: Die Philosophie /Philosophia (phil.) S. 29. 32f. [Revue des sciences philosophiques et théologiques 68, 1984].
Edition: Gauthier

Auslegung:

- Der ,Averroist’ Alberich von Reims (um 1250), wohl ein Magister der Artisten- bzw. Philosophischen Fakultät in Paris

Themen:

  • Aristoteles
  • Glauben
  • Philosophie
  • Wissen
  • Physik
  • Judentum und Islam
  • Wege des Ichs
  • Wissenschaft
  • Mittelalterliche Philosophie

[1] Drei sind es, wie Empedokles sagt, in erster Linie unter der gesamten Vielfalt der Dinge, die das großartigste Geschenk der Großzügigkeit Gottes, nämlich die Philosophie, erleuchten und erheben: die Verachtung des beweglichen Überflusses, das Streben nach der göttlichen Seligkeit und die Erleuchtung des Geistes. [...]
[2] Denn das Sein des Menschen in seiner höchsten Vollkommenheit oder Vollständigkeit besteht darin, dass er durch die theoretischen Wissenschaften vollkommen ist, wie Averroes im Prolog [zum Kommentar] zum Achten Buch von [Aristoteles‘] Physik sagt. [...]
[3] Nun werden wir [hierhin] durch ein natürliches Streben gezogen, wie die Göttin der Wissenschaften an ihrem Anfang darlegt: "Alle Menschen" usw. [streben von Natur aus zu wissen] (Metaphysik I 1, 980a 21). Hierzu sagt der Kommentator: "Wir haben ein natürliches Verlangen, die Wahrheit zu wissen". Zu Recht, denn, wie Aristoteles im Zehnten Buch der Nikomachischen Ethik sagt, ist der Mensch nur Intellekt (X 7, 1178a 2-7).
[4] Dieser Intellekt wird aber, nach dem Zeugnis des genannten Averroes [...] durch die Philosophie vervollständigt. [...] Ihm stimmt Seneca zu, wenn er sagt: "Ohne Bildung" zu leben, "ist Tod und ein Begräbnis des lebenden Menschen" (Seneca, Brief 82, 3).

Übersetzer: Perkams