Original:
Homer berichtet über Odysseus’ Besuch in der Unterwelt
Ὣς ἔφατ᾿, αὐτὰρ ἐγώ γ᾿ ἔθελον φρεσὶ μερμηρίξας
μητρὸς ἐμῆς ψυχὴν ἑλέειν κατατεθνηυίης.
τρὶς μὲν ἐφορμήθην, ἑλέειν τέ με θυμὸς ἀνώγει,
τρὶς δέ μοι ἐκ χειρῶν σκιῇ εἴκελον ἢ καὶ ὀνείρῳ
ἔπτατ᾿· ἐμοὶ δ᾿ ἄχος ὀξὺ γενέσκετο κηρόθι μᾶλλον,
καί μιν φωνήσας ἔπεα πτερόεντα προσηύδων·
„Μῆτερ ἐμή, τί νύ μ᾿ οὐ μίμνεις ἑλέειν μεμαῶτα,
ὄφρα καὶ ἐν Ἀΐδαο φίλας περὶ χεῖρε βαλόντε
ἀμφοτέρω κρυεροῖο τεταρπώμεθα γόοιο;
ἦ τί μοι εἴδωλον τόδ᾿ ἀγαυὴ Περσεφόνεια
ὄτρυν᾿, ὄφρ᾿ ἔτι μᾶλλον ὀδυρόμενος στεναχίζω;“
Ὣς ἐφάμην, ἡ δ᾿ αὐτίκ᾿ ἀμείβετο πότνια μήτηρ·
„ὤ μοι, τέκνον ἐμόν, περὶ πάντων κάμμορε φωτῶν,
οὔ τί σε Περσεφόνεια, Διὸς θυγάτηρ, ἀπαφίσκει,
ἀλλ᾿ αὕτη δίκη ἐστὶ βροτῶν, ὅτε τίς κε θάνῃσιν·
οὐ γὰρ ἔτι σάρκας τε καὶ ὀστέα ἶνες ἔχουσιν,
ἀλλὰ τὰ μέν τε πυρὸς κρατερὸν μένος αἰθομένοιο
δαμνᾳ, ἐπεὶ κε πρῶτα λίπῃ λεύκ᾿ ὀστέα θυμός,
ψυχὴ δ᾿ ἠΰτ᾿ ὄνειρος ἀποπταμένη πεπότηται.
Quelle:
Homer :
Odyssee
/
ἡ Ὀδύσσεια
(
Od.)
Odyssee XI, 204-224.
Edition: 1938
Auslegung:
VL Antike Philosophie I
- Odyssee schildert nach Abschluss des trojanischen Krieges die zehnjährige Irrfahrt des Odysseus und seine siegreiche Heimkehr in die Heimat Ithaka
- Unklar, ob er wirklich gelebt hat: Epen sind Sammlungen von Legendenerzählungen, die ursprünglich an Fürstenhofen vorgetragen wurden
- Homer noch nicht eigentlich Philosoph, aber die früheste Quelle für griechisches Geistesleben
VL Tod und Sterben
→ Begegnung mit der Unterwelt bereits ganz zu Anfang der europäischen Literatur
- Odysseus’ Begegnung mit seiner Mutter
- Grundsätzlich: Tod ist Trennung von Körper und Seele
- „Seele“ (psyche) ist synonym zu thymos (Lebensmut, bei Platon ein nicht rationales Seelenvermögen
- Tod als dike (oben: Schicksal, besser: gerechtes Ende, „the law to which mankind is subject“, Alfred Heubeck)
- Trennung und Verlust der Körperlichkeit wird als Mangel empfunden
- „Seele“ vermag als ein „Schatten“ oder „Traumbild“ zu erscheinen, ist aber nicht zu greifen
- Aber: Tote vermögen nach Trinken von Opferblut mit Menschen zu sprechen
- Menschenähnlichkeit, keine durchdachte Version von Körperlosigkeit, mythologisches Bild der Toten
→ negatives, hoffnungsloses Bild eines Lebens nach dem Tod, das aber in gewisser Weise als selbstverständlich angenommen wird
→ Problemstellung der Frage nach dem Tod sowie grundsätzliche Elemente der philosophischen Terminologie bereits erkennbar.
Themen:
-
Homer
-
Hades
-
Tod und Sterben
-
Antike Philosophie I