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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Paulus von Tarsus (Apostel): Römerbrief 3, 21f.; 4, 4f.

Original:

Besonders dezidiert wird die Bedeutung des Glaubens vom Apostel Paulus (gest. 63 n. Chr.) vertreten, mit großem Einfluss vor allem auf die lateinische Glaubenstradition:
Νυνὶ δὲ χωρὶς νόμου δικαιοσύνη θεοῦ πεφανερώται [...], δικαιοσύνη δὲ θεοῦ διὰ πίστεως Ἰησοῦ Χριστοῦ εἰς πάντας τοὺς πιστεύοντας. οὐ γὰρ ἐστιν διαστολή, πάντες γὰρ ἥμαρτον. [...] τῷ δὲ μὴ ἐργαζομένῳ πιστεύοντι δὲ [...] λογίζεται ἡ πίστις αὐτοῦ εἰς δικαιοσύνην.

Quelle: Paulus von Tarsus (Apostel): Römerbrief /ΠΡΟΣ ΡΩΜΑΙΟΥΣ /Pauli epistula ad Romanos (Röm.) 3, 21f.; 4, 4f..
Edition: Novum Testamentum Graece (ed. Nestle-Aland)

Auslegung:

- Grundgedanke: Die Gerechtigkeit Gottes richtet sich an alle, die glauben (M.P.)
- Der Apostel Paulus arbeitet die Bedeutung des Glaubens im Zusammenhang mit den Begriffen ,Gesetz‘ und ,Gnade‘ heraus (VL Mittelalterliche Philosophie)

Themen:

  • Glauben
  • Mittelalterliche Philosophie

Jetzt ist aber unabhängig vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes [...] offenbar geworden, und zwar die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus für alle Glaubenden; es gibt ja keinen Unterschied. Denn alle haben gesündigt. [...] Dem, der arbeitet, wird der Lohn nicht aus Gnade angerechnet, sondern aus Schuldigkeit, dem aber, der nicht arbeitet, aber glaubt [...], wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

Übersetzer: Perkams

Nunc autem sine lege iustitia Dei manifestata est [...], iustitia autem Dei per fidem Iesu Christi super omnes qui credunt. Non enim est distinctio, omnes enim peccaverunt. [...] Ei autem qui operatur merces non imputatur secundum gratiam, sed secundum debitum, ei vero qui non operatur credenti autem [...] reputatur fides eius ad iustitiam.

Übersetzer: unbekannt

Quelle: Vulgata (ed. Weber/Gryson)