Original:
Der Kirchenvater Tertullians sieht die menschliche Freiheit der Entscheidung (libertas arbitrii) als den wichtigsten Grund für die Schöpfung an
Bonus natura deus solus. Qui enim quod est sine initio habet, non institutione habet illud, sed natura. [...] Ut ergo bonum suum haberet homo, emancipatum sibi a deo, et fieret proprietas iam boni in homine et quodammodo natura, de institutione adscripta est illi [...] libertas et potestas arbitrii, quae efficeret bonum ut proprium iam sponte praestari ab homine, quoniam et hoc ratio bonitatis exigeret voluntarie exercendae, ex libertate scilicet arbitrii.
Quelle:
Tertullian (Quintus Septimius Florens Tertullianus:
Gegen Markion
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Contra Marcionem
II 6, 4f.
Edition: Q. S. Fl. Tertulliani Adversus Marcionem. Cura et studio Ae. Kroymann, in: Quinti Septimi Florentis Tertulliani Opera Pars 1. Opera catholica. Adversus Marcionem (CCL 1), Turnhout 1953, S. 437–726.
Auslegung:
In seiner Antwort an Markion (Zitat Nummer 599) fasst der Kirchenvater Tertullian (vgl. Zitat Nummer 601) bündig die zentrale Rolle der menschlichen Freiheit in seinem Weltbild zusammen: Die Welt ist nur von Gott geschaffen worden, damit es Wesen gibt, die Gott aus freien Stücken dienen und so Gutes tun können. Auf diese Weise wird die menschliche Freiheit zum Dreh- und Angelpunkt des Weltbildes Tertullians und anderer frühchristlicher Denker wie Irenaeus (Zitat Nummer 603) und Bardaisan von Edessa (Zitat Nummer 278).
Themen:
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Freiheit
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Gott
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Gut und Schlecht
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Gutes
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Mensch