Perkams-Zitatenschatz.de

Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Thomas von Aquin: Summa theologiae I-II I-II, 19, 5, resp. und ad 1

Original:

Thomas von Aquin begründet, warum primär der individuellen Vernunft zu folgen ist
[1] Quia obiectum voluntatis est id quod proponitur a ratione [...], ex quo aliquid proponitur a ratione ut malum, voluntas, dum in illud fertur, accipit rationem mali. [...] Puta abstinere a fornicatione bonum quoddam est; tamen in hoc bonum non fertur voluntas, nisi secundum quod a ratione proponitur. Si ergo proponatur ut malum a ratione errante, fertur in hoc sub ratione mali. [...] Unde dicendum quod simpliciter omnis voluntas discordans a ratione, sive recta sive errante, semper est mala. [...]
[2] Si aliquis homo cognosceret quod ratio humana dictaret aliquid contra praeceptum dei, non teneretur rationem sequi; sed tunc ratio non totaliter esset errans.

Quelle: Thomas von Aquin: Summa theologiae I-II /Summa theologiae (Sth.) I-II, 19, 5, resp. und ad 1.
Edition: N.N.

Auslegung:

Thomas begründet, warum die individuelle Vernunft als die primäre Norm für das menschliche Handeln gelten muss. (VL Freiheit)

Themen:

  • Freiheit
  • Vernunft

[1] Weil das Objekt des Willens das ist, was von der Vernunft vorgestellt wird, [...], nimmt der Wille, weil ihm etwas von der Vernunft als schlecht vorgestellt wird, den Gehalt des Schlechten an. [...] Zum Beispiel ist es etwas Gutes, sich vom Ehebruch zurückzuhalten; trotzdem wird der Wille zu diesem Gut nicht anders bewegt, als es ihm von der Vernunft vorgestellt wird. Wenn es also von einer irrenden Vernunft als schlecht vorgestellt wird, wird er hierzu unter dem Gehalt des Schlechten bewegt. [...] Daher muss man sagen, dass schlechthin jeder Wille, der von der Vernunft abweicht, egal ob sie richtig oder irrig ist, immer schlecht ist. [...]
[2] Wenn irgendein Mensch erkennen würde, dass die menschliche Vernunft etwas gegen ein Gebot Gottes vorschriebe, dann wäre er nicht verpflichtet, der Vernunft zu folgen. Aber in diesem Fall wäre die Vernunft nicht vollständig irrig.

Übersetzer: Matthias Perkams