Original:
Boethius über die Notwendigkeit der Logik für die Philosophie
Duo sunt in quibus omnem operam vis animae ratiocinantis impendit, unum quidem, ut rerum naturas certa inquisitionis ratione cognoscat, alterum vero, ut ad scientiam prius veniat. [...] Neque enim quicquid sermonum discursus invenerit, id natura quoque fixum tenetur. Quare necesse erat eos falli qui abiecta scientia disputandi de rerum natura perquirerent. Nisi enim prius ad scientiam venerit quae ratiocinatio veram teneat disputandi semitam, quae verisimilem, et agnoverit quae fida, quae possit esse suspecta, rerum incorrupta veritas ex ratiocinatione non potest inveniri.
Quelle:
Boethius, Anicius Manlius Severinus:
Zweiter Kommentar zu Porphyrios’ Eisagoge
Kap. 2.; CSEL 38, 138f.
Edition: Anicii Manlii Severini Boethii in Isagogen Porphyrii Commenta. Recensuit S. Brandt. Pars 1. Leipzig et al. 1906.
Auslegung:
Diese Zitat ist eine typische spätantike Empfehlung für die Logik und ihre unverzichtbare methodische Bedeutung. Mit „Natur der Dinge“ (rerum natura) bezeichnet Boethius den Gegenstand der theoretisch-philosophischen Disziplinen Physik bzw. Metaphysik. Impliziert ist damit eine klare Trennung der Logik von der inhaltlichen philosophischen Forschung, deren „Werkzeug“ die Logik insbesondere gemäß spätantiken Aristotelikern ist. Texte wie der vorliegende haben historisch gesehen große Bedeutung für das mittelalterliche Wissenschaftsverständnis. Da der Kommentar zur Eisagoge des Porphyrios am Anfang der traditionellen Logik-Ausbildung steht, wurden Texte wie dieser am Anfang der philosophischen Ausbildung im gesamten Mittelalter gelesen, seine Inhalte waren daher sehr bekannt.
Themen:
-
Logik
-
Mittelalterliche Philosophie
-
Disziplinen (der Philosophie)
-
Methodik
-
Natur der Dinge