Original:
Boethius über die Notwendigkeit der Logik für die Philosophie
Duo sunt in quibus omnem operam vis animae ratiocinantis impendit, unum quidem, ut rerum naturas certa inquisitionis ratione cognoscat, alterum vero, ut ad scientiam prius veniat. [...] Neque enim quicquid sermonum discursus invenerit, id natura quoque fixum tenetur. Quare necesse erat eos falli qui abiecta scientia disputandi de rerum natura perquirerent. Nisi enim prius ad scientiam venerit quae ratiocinatio veram teneat disputandi semitam, quae verisimilem, et agnoverit quae fida, quae possit esse suspecta, rerum incorrupta veritas ex ratiocinatione non potest inveniri.
Quelle:
Boethius, Anicius Manlius Severinus:
Zweiter Kommentar zu Porphyrios’ Eisagoge
Kap. 2.; CSEL 38, 138f.
Edition: Brandt
Auslegung:
- Besondere Bedeutung spätantiker Neuplatoniker: Porphyrios von Tyros und, von ihm abhängig, sein Übersetzer Boethius
- „rerum natura“ bezeichnet den Gegenstand der Physik bzw. Metaphysik
→ scharfe methodische Trennung der Wissenschaft über die Sachen selbst und der Erörterung der Wissenschaft selbst; Vorordnung der Logik vor die Metaphysik
- große Bedeutung dieses Textes für das mittelalterliche Wissenschaftsverständnis: Kommentar zur Eisagoge des Porphyrios steht am Anfang der Logik-Ausbildung, d.h. am Anfang der philosophischen Ausbildung im gesamten Mittelalter
Themen:
-
Logik
-
Mittelalterliche Philosophie