Original:
Der arabische Aristoteliker Ibn Rušd/Averroes fasst in seinem Kommentar zur aristotelischen Physik, der ins Lateinische übersetzt wurde, noch einmal das aristotelische Curriculum zusammen
[1r] Vtilitas eius [i.e. huius libri] est pars utilitatis scientiae speculatiuae: et declaratum est
in scientia considerante in operationibus uoluntariis, quod esse hominis secundum ultimam perfectionem ipsius, et substantia eius perfecta est ipsum esse perfectum per scientiam speculatiuam: et ista dispositio est sibi faelicitas ultima et sempiterna uita. [...] [1v] [...] Et declarauit Alexander in prooemio huius libri quomodo sequitur scientia harum uirtutum ad scientiam speculatiuam [...] [2r] [...] Proportio eius [i.e. huius libri] omnibus scientiis speculatiuis, scilicet comparatio scientiae naturalis est secundum proportionem partis ad totum: quia sc[i]entiae sunt duobus modis: unus numeratur propter exercitium, sicut mathematica: alius propter perfectionem, per quam ipsum est, et est
scientia naturalis, et diuina.
Quelle:
Ibn Rušd (Averroes):
Kommentar zu Aristoteles’ Physik
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In Aristotelis Physicam commentarium
f. 1r/2r Edition Venedig 1560.
Edition: Aristotelis Stagiritae Omnia, Qvae Extant. Opera […]. Averrois Cordubensis In Ea Opera Omnes, qui ad nos peruenere, Commentarii. […]. Tomus 9 […], Venetiis 1560.
Auslegung:
Dieser Text aus der Einleitung zu Ibn Rušds
Großem Physikkommentar, der nur in lateinischer Übersetzung erhalten ist, gibt wohl antike Aussagen zur Rolle des theoretischen Philosophierens für das gute Leben wieder. Die Quelle der Ausführungen ist wohl der Aristoteliker Alexander von Aphrodisias, der ja im Text auch namentlich genannt wird. Der Grundgedanke des Textes ist, dass auch die von Aristoteles genannten Disziplinen der theoretischen Philosophie (Zitat Nummer 692), hier die Physik bzw. Naturphilosophie, einen Beitrag zu einem guten Leben bzw. zur Vervollkommnung durch Philosophie leisten. Nach der Vorstellung der Aristoteliker Alexander und Averroes wird daher die Vollendung des Menschen nicht (nur) durch geistige Übungen oder den Erwerb praktischer Tugenden erreicht, sondern durch die wissenschaftliche Beschäftigung selbst. Das kann man als Interpretation der besten Lebensform aus
Nikomachische Ethik 10 verstehen (Zitat Nummer 442). In jedem Fall tragen derartige Überlegungen zur Wertschätzung der Philosophie als eigener Lebensform auch im lateinischen Mittelalter bei.
Themen:
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Aristoteles
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Physik/Naturphilosophie
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Wege des Ich
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Freiheit (Vorlesung)
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Arabisch-islamische Philosophie
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Mensch und Seele
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Philosophie als Lebensform