Original:
Spinoza begründet die Notwendigkeit, die der Entstehung der Welt innewohnt
Propositio XXXIII. Res nullo alio modo, neque alio ordine a Deo produci potuerunt, quam productae sunt. [...]
Scholium. [...] Non dubito, quin multi hanc sententiam, ut absurdam, explodant [...]; idque nulla alia de causa, quam quia Deo aliam libertatem assueti sunt tribuere, longe diversam ab illa, qua a nobis (Defin. 7.) tradita est; videlicet, absolutam voluntatem. [...] Res nullo alio potuisse modo, neque ordine a Deo creari [...] facile erit ostendendum. [...] Nam alias imperfectionis et inconstantiae argueretur. At cum in aeterno non detur ,quando‘, ,ante‘, nec ,post‘: hinc, ex sola scilicet Dei perfectione, sequitur, Deum aliud decernere nunquam posse, nec umquam potuisse. [...]
Quare argumentum in ipsos retorquere possum, hoc modo. Omnia a Dei potestate pendent. Ut res itaque aliter se habere possint, Dei necessario voluntas aliter se habere etiam deberet; atqui Dei voluntas aliter se habere nequit. (ut modo ex Dei perfectione evidentissime ostendimus). Ergo neque res aliter se habere possunt.
Quelle:
Spinoza, Baruch de:
Die Ethik, auf geometrische Weise geordnet
/
Ethica more geometrico ordinata
I, Lehrsatz 33 (p. 136f.; 138f.; 142f. = 29–73f.; 30–74f.; 32–76f.).
Edition: Spinoza, Baruch de. Tractatus De Intellectus Emendatione. Ethica/Abhandlung über Die Berichtigung des Verstandes. Ethik. Herausgegeben von K. Blumenstock. 4., unveränd. Aufl. Darmstadt: WBG 1989 (= Opera. lateinisch und deutsch, Band 2).
Auslegung:
In dieser freien Erläuterung eines Lehrsatzes aus dem ersten Buch seiner
Ethik stellt sich Spinoza dezidiert gegen ein klassisches Lehrstück des Duns Scotus, das in der Neuzeit weit verbreitet war: Scotus nahm an, dass Gottes Wille spontan etwas vom Intellekt Erkanntes übernahm, anderes nicht übernahm und folglich frei eine bestimmte Welt auf zufällige Weise schuf (Zitat Nummer #). Demgegenüber betont Spinoza, dass dieser Gedanke der Vollkommenheit Gottes widerspreche, der sich eben nicht anders verhalten könne, als er sich verhält, sondern stets das Vollkommenste wähle. Damit nimmt Spinoza einen traditionellen Standpunkt mit Anklängen an Platon (Zitat Nummer 33), Ibn Sīnā (Zitat Nummer 455) und Abaelard (Zitat Nummer 108) ein, um seine durchaus moderne Sicht der einen, kausal verknüpften Welt zu entfalten.
Themen:
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Entstehung der Welt
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Gott und die Welt
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Freiheit (Vorlesung)
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Freiheit
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Gott
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Kausalität
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Notwendigkeit
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Wille Gottes