Original:
Peter Abaelards wahrscheinliches Argument für Gottes Existenz
Quod a seipso est, natura dignius esse constat quam quod ab alio est. Et omne quod rationis atque intelligentiae capax est, universis aliis excellentius esse non ambigitur. [...] Hominem autem, quamvis rationalis sit, nequaquam suo regimini sufficere constat, cum seipsum, quomodo vult, in huius vitae pelago regere non valeat. Multo igitur minus proprio regimini committi convenit quae, qua se regere possint, ratione carere certum est. Id vero est mundus [...]. Et his quidem vel consimilibus rationibus omnia quae in mundo sunt conditorem seu rectorem habere manifestum arbitror. Quem nos deum dicimus.
Quelle:
Abaelard, Peter:
Theologia ,Scholarium‘
/
Theologia ,Scholarium‘
(
Tsch.)
III 8.
Edition: N.N.
Auslegung:
Abaelards ethischer Gottesbeweis
- Ausgangspunkt: Würde des Menschen, die sich darin manifestiert, dass er zur Selbstleitung fähig ist
→ Ausgangspunkt von einer bestimmten Beschreibung, d.h. einem Wertbegriff
- Aber: Ungenügen des Menschen, sich selbst zu leiten
→ typisch mittelalterliche Skepsis gegen die Fähigkeit der menschlichen Vernunft zu eigener Lebensführung
- noch schlechtere Situation bei der nicht rationalen Welt
→ Schluss auf den Schöpfer, „den wir Gott nennen“
- deutlich erkennbar: Appell an gewissensmäßig erkennbare Tatsachen: Würde der Vernunft, Begrenztheit der Vernunft, Begrenztheit der Welt
→ Schluss auf den Schöpfer ist angemessen
→ kein philosophisch zwingendes Argument, aber das ist auch nicht gewollt. Überzeugende Elemente sind z.T. noch heute erkennbar
Themen:
-
Gottesbeweis
-
Mittelalterliche Philosophie