Original:
Priskian von Lydien (Ps.-Simplikios) erklärt die Einheit, Mannigfaltigkeit und Erschütterbarkeit der Seele
[1] ἔστι γάρ τις καὶ ἴδιος ὑφ’ ἑκάστης λογικῆς ψυχῆς μετεχόμενος νοῦς, ᾧ ὁρίζεται ἑκάστη ψυχὴ ὑποβᾶσα εἰς τὸ ὁριζόμενον. […] ἡ δὲ ψυχὴ οὐκ ἀμέριστος, ὡς ἡ ἀνελιττομένη αὐτῆς δηλοῖ ἐνέργεια, ἐν διαιρέσει ἅμα καὶ συναγωγῇ προϊοῦσα. ὑποβᾶσα […] ἐξῆπται ὅρου καὶ εἴδους, καὶ ἰδίου ἑκάστη, εἴ γε καὶ ἐπὶ τῶν συνθέτων τὸ ἀτομωθὲν ὑπάρχει εἶδος, […] ὃ […] τὸ αὐτὸ ἐν παντὶ τῷ τοῦ συνθέτου βίῳ διαμένει, καίτοι τῶν μορίων ἄλλων ἄλλοτε γινομένων τε καὶ φθειρομένων. […]
[2] ὡς εἶναι διττὸν τὴν πρώτην τὸν τῆς ψυχῆς λόγον, τὸν μὲν χωριστὸν καὶ πλήρη ἀφ’ ἑαυτοῦ τῶν οἰκείων γνωστῶν, καθ’ ὃν ἡ εἰς ἑαυτὴν τῆς ψυχῆς ἐπιστροφὴ καὶ πρὸς τὰ κρείττω συναφή, τὸν δὲ καθ’ ὃν ἐξισταμένη τῆς ἐν αὑτῇ μονῆς ὅλη πρὸς τὰ δεύτερα ἀποτείνεται, ἢ παντελῶς τῶν αἰτίων ἀφισταμένη […], ἢ τελειουμένη […] καὶ ἐν ταῖς περὶ τὴν οὐσίαν ἕξεσιν ὑποδεχόμενον τὰ γνωστὰ προϊόντα ἀπὸ τῶν οὐσιωδῶν, ὥσπερ ὁ ἐπιστήμων. […]
[3] ἀλλ’ οὐχ οὕτως ἡ πρώτη εἰς τὸ ἔξω πρόεισιν, ὡς μὴ καὶ μένειν ἐν ἑαυτῇ […]. εἷς οὖν ὁ μένων τε εἰλικρινῶς πρότερον καὶ αὖθις χαλῶν τὸ μόνιμον τῇ εἰς τὸ ἔξω ἀφ’ ἑαυτοῦ προβολῇ […]. ἐν γὰρ τῇ προβολῇ ἀφίσταταί πως ἑαυτοῦ καὶ οὔτε μένει ἐν ἑαυτῷ παντελῶς οὔτε ἔστιν εἰλικρινῶς ὅπερ ἐστί, παραθραυόμενός πως καὶ κατ’ οὐσίαν· οὐχ ὡς πάντῃ ἀπολλύμενος οὐδὲ ὡς μὴ καὶ μένων πῃ ἔξω ἰών, ἀλλὰ πρεπόντως τῇ ψυχικῇ μεσότητι,
Quelle:
Priskian aus Lydien [Pseudo-Simplikios]:
In De anima/Kommentar zu Aristoteles’ De anima
III 4 (p. 217, 29-218, 2; 218, 42-219, 11 und 219, 36-220, 5 Hayduck).
Edition: Simplicii in libros Aristotelis De anima commentaria. Edidit M. Hayduck (CAG 11), Berlin 1882.
Auslegung:
Dieser Text aus Priskians Analyse von Aristoteles’ Behandlung des Geistes in
Über die Seele (
De anima) III 4 (vgl. Zitat Nummer 670) stellt eine faszinierende Darstellung der neuplatonischen Lehre von der Einheit und Vielheit des Geistes dar. In [1] geht es um die Individualität des Geistes und darum, dass jeder Mensch eine Seele hat, die direkt aus der Weltseele bzw. dem Weltgeist stammt; sie verhält sich zur höheren Seelenebene in analoger Weise zu dem Verhältnis, was der Körper nach neuplatonischer Vorstellung zu seiner Seele hat – einem Verhältnis von Einheit und Vielheit (vgl. Zitat Nummer 275). In [2] und [3] ist dann die innere Vielheit der Seele Thema: Einerseits bleibt sie stets ruhend in sich und behält Verbindung zur höheren Ebene des Geistes; andererseits geht sie aus sich hinaus und erkundet die körperliche Welt. Die Veränderungen, die sie dabei erfährt, wirken auch zurück auf ihr ursprüngliches Seele-Sein, das somit nicht, wie z.B. bei Plotin, ganz unbeeinflusst vom menschlichen Leben der Seele bleibt (vgl. Zitat Nummer 703). Diese Idee, dass auch die höchste Form der Seele zwar stets bei sich bleibt, aber doch, je nach Entwicklung unserer Lebensführung, in unterschiedlich intensiver Weise, ist ein Kerngedanke Priskians, der ihn auch von anderen Neuplatonikern unterscheidet.
Themen:
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Mensch und Seele
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Geist (Nous)
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Individuum/Individuation
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Neuplatonismus
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Seele
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Selbstbewusstsein
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Selbsterkenntnis