Die ontologischen Grundkategorien, die bei der Beschreibung der Weltentstehung zu unterscheiden sind (Antike Philosophie I)<br />
Auch in Platons Timaios wird die Unterscheidung von ewigen Ideen und veränderlicher wahrnehmbarer Welt beibehalten (Judentum und Islam)
a) Zuerst nun haben wir meiner Meinung nach Folgendes zu unterscheiden: Was ist das stets Seiende und kein Werden Habende, und was das stets Werdende, aber niemals Seiende. Das eine kann durch ein Denken mit rationaler Struktur erkannt werden, ist stets sich selbst gleich, das andere dagegen kann durch eine Meinung mit nicht-rationaler Wahrnehmung gemeint werden, ist werdend und vergehend, nie aber wirklich seiend. [...]
b) Den Vater und Hersteller dieses Alls zu finden, ist eine Aufgabe, und es ist, hat man ihn gefunden, unmöglich, ihn allen zu verkünden. Dies ist nun wiederum über ihn zu prüfen, auf welches der Urbilder hin der handwerklich Tätige dies gestaltete [...]. Wenn klarerweise diese Welt schön ist und der Gestalter gut, ist klar, dass er auf das ewige hinblickte. Wenn es aber so ist, wie sich nicht einmal auszusprechen gehört, [hat er] auf das gewordene [hingeblickt]. [...] Dies ist also über das Abbild und über sein Urbild anzugeben.
Epikur über die Atome und das Leere als Grundlage der Wirklichkeit
(1)
Aber gewiss besteht die Gesamtheit der Dinge aus .
Denn dass es Körper gibt, bezeugt überall die Sinneswahrnehmung selbst, in
deren Folge es [...] nötig ist, dass Unklare durch vernünftige Erwägung zu
beurteilen. [...] (2) Wenn es aber nicht gäbe, was wir ,Leeres‘, ,Raum‘ und
,nicht berührbare Natur‘ nennen, dann hätten die Körper nichts, wo sie sein
oder durch was hindurch sie sich in der Weise bewegen könnten, wie es zu
sein scheint. [...] (3) Von den Körpern sind einige Zusammensetzungen und
andere das, woraus solche Zusammensetzungen bestehen. Diese sind unteilbar
(atoma) und unveränderlich, wenn ausgeschlossen sein soll, dass alles zu
nicht-Seiendem vergehen wird, sie vielmehr stark genug sind, die Auflösungen
in den Zusammensetzungen zu überdauern. [...] Die Prinzipien müssen also
notwendig unteilbare Körper sein.