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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Proklos: Theologische Elementarlehre § 56 und 57, gekürzt

Original:

In der Theologischen Elementarlehre des Neuplatonikers Proklos (412-485) finden sich programmatische Formulierungen der Wirkungen einer höheren auf eine niedrigere Ursache
(56) Πᾶν τὸ ὑπὸ τῶν δευτέρων παραγόμενον καὶ ἀπὸ τῶν προτέρων καὶ αἰτι-ωτέρων παράγεται μειζόνως, ἀφ’ ὧν καὶ τὰ δεύτερα παρήγετο.
εἰ γὰρ τὸ δεύτερον ὅλην ἔχει τὴν οὐσίαν ἀπὸ τοῦ πρὸ αὐτοῦ, καὶ ἡ δύναμις αὐτῷ τοῦ παράγειν ἐκεῖθεν· […] εἰ δὲ τὴν τοῦ παράγειν δύναμιν ἀπὸ τῆς ὑπερκειμένης αἰτίας ἔλαχε, παρ’ ἐκείνης ἔχει τὸ εἶναι αἴτιον ὧν ἐστιν αἴτιον […]. εἰ δὲ τοῦτο, καὶ τὰ ἀπ’ αὐτοῦ προϊόντα αἰτιατά ἐστι διὰ τὸ πρὸ αὐτοῦ. […]
(57) Πᾶν αἴτιον καὶ πρὸ τοῦ αἰτιατοῦ ἐνεργεῖ καὶ μετ’ αὐτὸ πλειόνων ἐστὶν ὑποστατικόν.
εἰ γάρ ἐστιν αἴτιον, τελειότερόν ἐστι καὶ δυνατώτερον τοῦ μετ’ αὐτό. καὶ εἰ τοῦτο, πλειόνων αἴτιον· δυνάμεως γὰρ μείζονος τὸ πλείω παράγειν, ἴσης δὲ τὰ ἴσα, καὶ τῆς ἐλάττονος ἐλάττω. […] Συνυφίστησιν ἄρα αὐτῷ πάντα ὅσα πέ- φυκε παράγειν.

Quelle: Proklos: Theologische Elementarlehre /Elementatio theologica (el. theol.) § 56 und 57, gekürzt.
Edition: Proclus, ›The Elements of Theology‹. A Revised Text with Translation, Introduction and Commentary by E. R. Dodds, Oxford 1964 = Proklos, ›Theologische Grundlegung‹. Griechisch – Deutsch. Übersetzt und mit einer Einleitung sowie einem durchgängigen erläuternden Kommentar versehen von E.-O. Onnasch / B. Schomakers (Philosophische Bibliothek 562), Hamburg 2015.

Themen:

  • Proklos
  • Mittelalterliche Philosophie

(56) Alles vom Späteren Hervorgebrachte wird auch, und zwar in höherem Maße von dem Früheren und Ursächlicheren hervorgebracht, von welchem auch das Spätere hervorgebracht wird.
Denn wenn das Spätere sein ganzes Sein von dem vor ihm Liegenden hat, stammt auch sein Vermögen, etwas hervorzubringen, von dort her. […] Wenn es aber das Vermögen, etwas hervorzubringen, von der transzendenten Ursache erhielt, dann hat es von dieser das Ursache-Sein für dasjenige, wovon es Ursache ist. […] Wenn das so ist, dann wird auch das aus ihm Hervorgehende durch ihm [d.h. dem späteren] Vorausliegende verursacht sein.
(57) Jede Ursache ist auch vor dem Verursachen aktiv und verleiht nach ihm auch mehrerem das Bestehen.
Denn wenn es Ursache ist, ist es vollkommener und machtvoller als dasjenige nach ihm, und, wenn das der Fall ist, Ursache für Mehreres. Denn es kommt einer größeren Kraft zu, mehr hervorzubringen, einer gleichen, Gleiches, und einer schwächeren, weniger hervorzubringen. […] Die Ursache bringt also mit ihm alles hervor, was es von Natur aus hervorbringt.


Übersetzer: Matthias Perkams in lockerem Anschluss an Onnasch/Schomakers