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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Augustinus von Hippo: Der Gottesstaat XIII 2

Original:

Augustinus’ Definition des Todes als Tod von Körper und Seele
Quamvis enim anima humana veraciter inmortalis perhibeatur, habet tandem quandam etiam ipsa mortem suam. Nam ideo dicitur inmortalis, quia modo quodam quantulocumque non desinit vivere atque sentire; corpus autem ideo mortale, quoniam deseri omni vita potest nec per se ipsum aliquatenus vivit. Mors igitur animae fit, cum eam deserit deus, sicut corporis, cum id anima deserit. Ergo utriusque rei, id est totius hominis, mors est, cum anima deo deserta deserit corpus.

Quelle: Augustinus von Hippo: Der Gottesstaat /De civitate dei XIII 2.
Edition: Augustinus, De civitate dei: Sancti Aurelii Augustini De civitate dei libri. Ad fidem quartae editio- nis Teubnerianae quam a. 1927–1928 curaverunt G. Dombart / A. Kalb paucis emendatis mutatis additis. Tomus 1–2 (CCL 47–48), Turnhout 1955.

Themen:

  • Seele
  • Unsterblichkeit der Seele
  • Tod und Sterben

Denn obgleich die menschliche Seele klarerweise wahrhaft unsterblich ist, hat sie doch auch selbst einen bestimmten eigenen Tod. Denn sie wird deswegen unsterblich genannt, weil sie auf eine bestimmte, beliebig kleine Weise nicht aufhört, zu leben und zu empfinden; der Körper aber ist deswegen sterblich, weil er von jedem Leben verlassen werden kann und kein Stückchen durch sich selbst lebt. Der Tod der Seele erfolgt also, wenn Gott sie verlässt, so wie der des Körpers, wenn die Seele diesen verlässt. Also ist der Tod von ihnen beiden, also der des gesamten Menschen, wenn eine von Gott verlassene Seele den Körper verlässt.


Übersetzer: N.N.