Perkams-Zitatenschatz.de

Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Bonaventura : Kommentar zu den Sentenzen des Petrus Lombardus II, d. 1 a. 1 q. 2 (p. 22 Quaracchi)

Original:

Der Franziskaner Bonaventura erklärt die Unvereinbarkeit von Ewigkeit der Welt und christlicher Schöpfungslehre
[1] Impossibile est infinito addi – haec est manifesta per se, quia omne illud quod recipit additionem, fit maius, ,infinito autem nihil maius’. Sed si mundus est sine principio, duravit in infinitum. Ergo durationi eius non potest addi. – Sed constat hoc esse falsum, quia revolutio additur revolutioni omni die. […]
[2] Impossibile est quod habet esse post non esse habere esse aeternum, quoniam hic est implicatio contradictionis. Sed mundus habet esse post non esse; ergo impossibile est esse aeternum [...].
[3] Respondeo: […] Ponere mundum aeternum esse sive aeternaliter productum, ponendo res omnes ex nihilo productas, omnino est contra veritatem et rationem [...], et adeo contra rationem, ut nullum philosophorum quantumcumque parvi intellectus crediderim hoc posuisse.
[4] Ponere autem mundum aeternum, praesupposita aeternitate materiae, rationabile videtur et intelligibile […]. Quidam tamen moderni dicunt philosophum nequaquam illud sensisse nec intendisse probare, quod mundus omnino non coeperit, sed quod non coeperit naturali motu. Quod horum magis verum sit, ego nescio. […] Si autem hoc sensit quod nullo modo coeperit, manifeste erravit, sicut pluribus rationibus ostensum est supra.

Quelle: Bonaventura : Kommentar zu den Sentenzen des Petrus Lombardus II, d. 1 a. 1 q. 2 (p. 22 Quaracchi).
Edition: N.N.

Themen:

  • Schöpfungslehre
  • Mittelalterliche Philosophie

[1] Es ist unmöglich, dass einem Unendlichen etwas hinzugefügt wird – dieser Satz ist aus sich selbst heraus klar, denn all das, was eine Hinzufügung aufnimmt, wird größer. Aber nichts ist größer als ein Unendliches. Aber wenn die Welt ohne Anfang ist, wird sie bis ins Unendliche dauern. Also kann ihrer Dauer nichts hinzugefügt werden. – Aber es steht fest, dass das falsch ist, denn jeden Tag wird eine Umdrehung zu Umdrehung hinzugefügt.
[2] Es ist unmöglich, dass etwas, das Sein hat, nachdem es Nicht-Sein hatte, ewig ist, weil dies einen Widerspruch impliziert. Aber die Welt hat Sein nach Nicht-Sein; also ist es unmöglich, dass sie ewig ist. [...]
[3] Anzunehmen, die Welt sei ewig oder ewig hervorgebracht, wenn man zugleich animmt, alle Dinge seien aus dem Nichts hervorgebracht, ist vollständig gegen Wahrheit und Vernunft [...], und zwar so sehr gegen die Vernunft, dass ich nicht glauben mag, irgendein Philosoph, wie klein sein Verstand auch sein mag, habe dies je angenommen.
[4] Die Welt aber als ewig anzunehmen, wenn man die Ewigkeit der Materie voraussetzt, scheint vernünftig und verständlich […]. Dennoch sagen einige Moderne, der Philosoph habe dies keineswegs gemeint noch beweisen wollen, dass die Welt überhaupt nicht angefangen habe, sondern dass sie nicht durch eine natürliche Bewegung angefangen habe. Was davon eher wahr ist, weiß ich nicht. […] Wenn er aber das meinte, dass die Welt auf keine Weise angefangen hat, hat er sich offensichtlich geirrt, wie oben mit mehreren Argumenten gezeigt wurde.


Übersetzer: Teils Matthias Perkams, teils nach P. Nickl

Quelle: Bonaventura, Thomas von Aquin, Boethius von Dacien, Über die Ewigkeit der Welt. Mit einer Einleitung von R. Schönberger. Übersetzung und Anmerkungen von P. Nickl, Frankfurt 2000, p. 2-29.