Original:
Epikurs Vertragstheorie der Gerechtigkeit
Τὸ τῆς φύσεως δίκαιόν ἐστι σύμβολον τοῦ συμφέροντος εἰς τὸ μὴ βλάπτειν
ἀλλήλους μηδὲ βλάπτεσθαι. Ὅσα τῶν ζῴων μὴ ἐδύνατο συνθήκας ποιεῖσθαι
τὰς ὑπὲρ τοῦ μὴ βλάπτειν ἄλληλα μηδὲ βλάπτεσθαι, πρὸς ταῦτα οὐθὲν ἦν
δίκαιον οὐδὲ ἄδικον· ὡσαύτως δὲ καὶ τῶν ἐθνῶν ὅσα μὴ ἐδύνατο ἢ μὴ
ἐβούλετο τὰς συνθήκας ποιεῖσθαι τὰς ὑπὲρ τοῦ μὴ βλάπτειν μηδὲ βλάπτεσθαι.
Οὐκ ἦν τι καθ’ ἑαυτὸ δικαιοσύνη, ἀλλ’ ἐν ταῖς μετ’ ἀλλήλων συστροφαῖς καθ’
ὁπηλίκους δήποτε ἀεὶ τόπους συνθήκη τις ὑπὲρ τοῦ μὴ βλάπτειν ἢ βλαπτεσθαι.
Quelle:
Epikur:
Gültige Sentenzen
/
Ratae sententiae
31-34 = LS 22A.
Edition: N.N.
Auslegung:
- Gerechtigkeit besteht grundsätzlich in einem Vertrag, einander nicht zu schädigen
- ein solcher Vertrag macht überhaupt erst moralische Bewertungen möglich
- implizit ist damit das Ziel einer allgemeinen Zuträglichkeit, das seinerseits wieder Kriterien für die Gültigkeit von Verträgen aufstellt
- somit ist nicht völlig klar, ob jedes „naturrechtliche“ Element aus Epikurs Theorie verschwindet
- womöglich meint er aber, dass menschliche Verträge den Bezug zur Nicht-Schädigung oder zum allgemeinen Guten grundsätzlich enthalten
Themen:
-
Gerechtigkeit
-
Antike Philosophie II