Original:
Die Stoiker über verschiedene Arten von Gütern
(1) τῶν δ ὄντων φασὶ τὰ μὲν ἀγαθὰ εἶναι, τὰ δὲ κακὰ, τὰ δ’ οὐδέτερα. ἀγαθὰ
μὲν οὖν τάς δ’ ἀρετάς, φρόνησιν, δικαιοσύνην, ἀνδρείαν, σωφροσύνην καὶ τὰ
λοιπά. κακὰ δὲ τὰ ἐναντία, ἀφροσύνην, ἀδικίαν καὶ τὰ λοιπά. οὐδέτερα δὲ ὅσα
μήτ’ ὠφελεῖ μήτε βλάπτει, οἷον ζωή, ὑγεία, ἡδονή, κάλλος, ἰσχύς, πλοῦτος,
δόξα, εὐγένεια. καὶ τὰ τούτοις ἐναντία, θάνατος, νόσος, πόνος, αἶσχος,
ἀσθένεια [...]. μὴ γὰρ εἶναι ταῦτα ἀγαθά, ἀλλ’ ἀδιάφορα κατ’ εἶδος προηγμένα.
(2) ὡς γὰρ ἴδιον θερμοῦ τὸ θερμαίνειν, οὐ τὸ ψυχειν, οὕτω καὶ ἀγαθοῦ τὸ
ὠφελεῖν, οὐ τὸ βλάπτειν. οὐ μᾶλλον δ’ ὠφελεῖ ἢ βλάπτει ὁ πλοῦτος καὶ ἡ
ὑγιεία. ἔτι τέ φασιν, ᾧ ἔστιν εὖ καὶ κακῶς χρῆσθαι, τοῦτ’ οὐκ ἔστιν ἀγαθόν.
πλούτῳ δὲ καὶ ὑγιείᾳ ἔστιν εὖ καὶ κακῶς χρῆσθαι.
Quelle:
Diogenes Laertios:
Leben der Philosophen
/
Vitae philosophorum
(
Vit.)
7, 101-103 = LS 58A.
Edition: N.N.
Auslegung:
- Grundgedanke: alles ist indifferent, außer Tugenden (gut) und Lastern (schlecht)
- Hintergrund: nur Tugenden können nicht schlecht gebraucht werden
- inwiefern sind Tugenden nützlich?
→ entscheidend ist der Bezug zum Glücklichsein, zur Eudaimonie: nur Tugenden tragen ohne Einschränkung zur Eudaimonie bei, bei anderen Gütern ist das fraglich
- insofern sind sogar Tod und Leben, aber auch Reichtum und letztlich sogar eine
Themen:
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Gutes und Schlechtes
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Stoiker
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Antike Philosophie II