Perkams-Zitatenschatz.de

Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Cicero: Bücher über die Erkenntnislehre der Akademiker Zweite Academica/Academica posteriora I 45f.

Original:

Die Methodik der jüngeren Akademie laut Cicero
[1] Arcesilas negabat esse quicquam quod sciri posset, ne illud quidem ipsum quod Socrates sibi reliquisset, ut nihil scire se sciret; [...] quibus de causis nihil oportere neque profiteri neque affirmare quemquam neque assensione approbare [...].
[2] huic rationi quod erat consentaneum faciebat ut contra omnium sententias disserens de sua plerosque deduceret, ut cum in eadem re paria contrariis in partibus momenta rationum invenirentur facilius ab utraque parte assensio sustineretur.
[3] Hanc Academiam novam appellant.

Quelle: Cicero: Bücher über die Erkenntnislehre der Akademiker /Academica (Acad. ) Zweite Academica/Academica posteriora I 45f..
Edition: N.N.

Auslegung:

- Radikalisierung der skeptischen Grundhaltung im Vergleich mit Sokrates: selbst, dass ich nichts weiß kann ich nichts wissen
- methodisch fällt der Antistoizismus auf: nichts ist so klar, dass man es durch Zustimmung anerkennen könnte
- methodische Erreichung des Ziels durch Gegenargumentationen, welche die Zustimmung zu irgendeinem Punkt erschwerten
→ Prinzip des in utramque partem disserere: Positionen werden in ihrer Plausibilität erschüttert, indem Alternativen aufgezeigt werden
- berühmtes Beispiel des Karneades in Rom, der eines Tags für, anderen Tags gegen das Vorhandensein einer natürlichen Gerechtigkeit sprach
→ ciceronische Dialoge lassen verschiedene Positionen zu Wort kommen und widerlegen sie dann

Themen:

  • Argument
  • Akademie
  • Antike Philosophie II

„[1] Arkesilaos [Begründer der ,Jüngeren‘ Akademie; ca. 315-240 v. Chr.] bestritt, dass es irgendetwas gebe, was gewusst werden könne – nicht einmal das, was Sokrates für sich übriggelassen hatte, nämlich zu wissen, dass er nichts wisse. [...] Daher dürfe man weder etwas bekennen noch bejahen noch durch Zustimmung billigen. [...]
[2] Er tat das, was mit diesem Argument übereinstimmte, indem er durch Argumentationen gegen die Meinungen aller sehr viele von ihrer Meinung wegführte. Denn, weil in ein und derselben Angelegenheit gleichgewichtige Aspekte von Argumenten für die einander widersprechenden Seiten gefunden würden, würde die Zustimmung leichter von jeder der beiden Seiten zurückgehalten.
[3] Diese Akademie nennt man die ,jüngere‘“.

Übersetzer: N.N.