Original:
Cicero über Bedingungen für die Gerechtigkeit menschlicher Gesetze
[1] Ut illa divina mens summa lex est, item quom in homine est perfecta in mente sapientis.
[2] Quae sunt autem varie et ad tempus descriptae populis, favore magis quam re legum nomen tenent. Omnem enim legem, quae quidem recte lex appellari possit, esse laudabilem qui(bus)dam talibus argumentis docent. Constare profecto ad salutem civium civitatumque incolumitatem vitamque hominum quietam et beatam inventas esse leges. [...]
[3] Quaero igitur a te Quinte, sicut illi solent: quo si civitas careat ob eam ipsam causam quod eo careat pro nihilo habenda sit, id estne numerandum in bonis?
Quelle:
Cicero:
Die Gesetze (Cicero)
/
De legibus
(
leg.)
II 11f.
Edition: M. Tulli Ciceronis Libros De natura deorum De divinatione, De fato, De re publica, De legibus recognovit C. F. W. Mueller., Leipzig 1905, p. 380–450.
Auslegung:
- Cicero entwickelt auf einer stoischen Grundlage eine äußerst einflussreiche Lehre darüber, dass Gesetze, die diesen Namen verdienen, gerecht sein müssen
- klare, wohl schon stoisch inspirierte Kritik bestehender Gesetze aufgrund des ewigen Gesetzes
- als Ideal erscheint die Weisheit des Gesetzes
- weiterhin bereits aus Aristoteles bekannte Kriterien der Stabilität des Staates und insbesondere des Gemeinwohls
- zugleich Kritik von Staaten, die diesem Anspruch nicht genügen
- zum Beispiel scharfe Kritik an der Tyrannis
- andererseits allerdings keine Theorie des Widerstandsrechts gegen schlechte Staaten
Themen:
-
Gerechtigkeit
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Gesetz und Gewissen
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Antike Philosophie II
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Gesetze