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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Al-Fārābī : Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt XIII, 3. 5

Original:

Al-Fārābī definiert die Loslösung vom Körper und das Intellektwerden als die Eudaimonie
(3) المعقولت الأُول التي هي مشتركة لجميع الناس، مثل أن الكل أعظم من الجزء، ...
(5) وحصول المعقولات الأول لإنسان هو استكماله ألأول، وهذه المعقولات إنما جُعلت له ليستعملها في أن يصير إلى استكماله الأخير، وذلك هو السعادة. وهي أن تصير نفس الإنسان من الكمال في الوجود إلى حيث لا تحتاج في قوامها إلى مادّة، وذلك أن تصير في جملة الأسياء البرئية عن الأجسام وفي جملة الجواهر المفارقة للموادّ، وأن تبقي على تلك الحال دائماً أبداً. إلا أن رتبتها تكون دون رتبة العقل الفعّال

Quelle: Al-Fārābī : Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt /Mabādiʼ ārāʼ ahl al-madīnat al-fāḍila XIII, 3. 5.
Edition: p. 202-206 Walzer

Themen:

  • Eudaimonie
  • Judentum und Islam
  • Wege des Ichs

[3] Die ersten Denkobjekte sind die, die für alle Menschen gelten, und zwar beispielsweise, dass das Ganze größer ist als der Teil. [...]
[5] Das Vorhandensein der ersten Denkobjekte beim Menschen bildet seine erste Vollkommenheit. Aber diese Denkobjekte sind ihm nur gegeben, damit er sie dazu verwendet, die letzte Vollkommenheit (al-istikmāl al-aḫir), das Glücklichsein (as-saʿāda), zu erreichen. Denn dieses besteht darin, dass die menschliche Seele an Vollkommenheit in ihrer Existenz bis dahin gelangt, wo sie für ihr Fortbestehen keine Materie benötigt – denn sie wird eines der unkörperlichen Dinge und eine der immateriellen Substanzen –, und dass sie für immer fortwährend in diesem Zustand verbleibt, wobei ihr Rang jedoch unter dem Rang des aktiven Intellekts (al-ʿaql al-faʿʿāl) ist.

Übersetzer: Ferrari, geändert