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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Al-Fārābī : Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt XV 7. 8

Original:

Al-Fārābī über den vollkommenen Herrscher
(1) ورئيس المدينة الفاضلة ليس يمكن أن يكون أي إنسان اتّفق، لأن الرئاسة إنما يكون بشئيَن، أحدهما أن يكون بالفطرة والطبع معدّا لها، والثاني بالهيئة والملكة الإراديّة الرئاسيّة التي تحصل لمَن فطر بالطبع معدّاً لها. ...
(2) ويكون ذلك الإنسان إنساناً لا يمكن أن يرؤسه إنسان أصلاً. وإنما يكون ذلك الإنسان إنساناً قد استكمل وصار عقلاً ومعقولاً بالفعل قد استكملت قوته المتخيّلة بالطبع ... إما في وقت اليقظة أو في وقت النوم عن عقل الفعّال الجزيّات ... ثم المعقولات بما يحاكها.
(3) فأي إنسان استكمل عقله المنفعل بالمعقولات كلها وصار عقلاً بالفعل ومعقولا بالفعل ... حصل له حينئذ عقل ما بالفعل رتبته فوق رتبة العقل المنفعل أتمّ وأشد ّ مفارقة للمادّة ... ويسمّى العقل المستفاد

Quelle: Al-Fārābī : Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt /Mabādiʼ ārāʼ ahl al-madīnat al-fāḍila XV 7. 8.
Edition: p. 238 - 242 Walzer

Themen:

  • Judentum und Islam
  • Herrscher
  • Wege des Ichs
  • Freiheit

[1] Der Herrscher der vortrefflichen Stadt (al-madīna al-fāḍila) kann nicht irgendein beliebiger Mensch sein, denn Herrschaft setzt zwei Dinge voraus: Das eine von ihnen ist, dass man durch die Veranlagung und die Natur dazu geeignet ist, und das zweite die willentliche Disposition und den Habitus für die Herrschaft, die sich bei jemandem entwickelt, der von Natur aus zu ihr veranlagt ist. [...]
[2] Dieser Mensch ist ein Mensch, über den überhaupt kein Mensch herrschen kann. Dieser Mensch ist nur ein Mensch, der vervollkommnet wurde und aktuell Intellekt und Denkobjekt geworden ist, dessen Imaginationsvermögen (al-quwwa al-mutaḫayyila) von Natur aus [...] dazu befähigt ist, entweder im Wachen oder im Schlaf vom aktiven Intellekt (al-ʿaql al-faʿʿāl) die Partikularia [...] und auch die Denkobjekte zu empfangen, indem es sie nachahmt. [...]
[3] In der Tat erwirbt jeder Mensch, dessen passiver Intellekt durch alle Denkobjekte vervollkommnet wurde sowie aktueller Intellekt und aktuelles Denkobjekt geworden ist [...], einen bestimmten aktuellen Intellekt (ʿaql bi-l-fiʿl), dessen Rang ein Rang über dem passiven Intellekt ist, der vollkommener und mehr von der Materie getrennt ist [...]. Er wird ,erworbener Intellekt‘ (ʿaql al-mustafād) genannt.

Übersetzer: Ferrari, geändert