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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Lévinas, Emmanuel : Gott und die Philosophie S. 108-112

Original:

Lévinas über das Unendliche als Fundament der Liebe
12. [108] Ce n’est pas dans la négation du fini par l’infini, entendue dans son abstraction et dans son formalisme logique qu’il faut interpréter l’idée de l’Infini ou l’Infini dans la pensée ; c’est au contraire, l’idée de l’Infini ou l’Infini dans la pensée, qui est la figure propre et irréductible de la négation du fini. [...] La différence de l’Infini et du fini, c’est une non-indifférence de l’Infini à l’endroit et le secret de la subjectivité. [...]
[109] L’idée de l’Infini ne s’assume même pas comme l’amour qui s’éveille sur la pointe de la flèche qui frappe, mais où le sujet abasourdi par le traumatisme se retrouve aussitot dans son immanence de l’état d’âme.

Quelle: Lévinas, Emmanuel : Gott und die Philosophie /Dieu et la philosophie S. 108-112.
Edition: De Dieu qui vient à l’idée/Von Gott, der ins Denken einfällt, Paris 1986

Auslegung:

- Das Unendliche erweist sich als Umdeutung des Selbstverständnisses des Denkens
- gerade durch das Unendliche in sich erweist sich der Kern der Subjektivität, d.h. letztlich die Unableitbarkeit des Subjekts
- diese Subjektivität wird als eine Liebe verstanden, die aber gerade aus der Betäubung des aktiven Denkens resultiert
- damit auch Aufhebung der Zielausrichtung und eigentliche Wiederfindung des Selbst im Unendlichen

Themen:

  • Judentum und Islam
  • Liebe
  • Unendlichkeit

12. Man darf die Idee des Unendlichen oder das Unendliche im Denken nicht als eine Negation des Endlichen durch das Unendliche im Sinne seiner Abstraktion oder seiner logischen Form verstehen; im Gegenteil ist die Idee des Unendlichen oder Unendliche im Denken die eigentümliche und irreduzible Gestalt der Negation des Endlichen. [...] Die Differenz des Unendlichen und des Endlichen ist eine Non-Indifferenz des Unendlichen anstelle des Endlichen und das Geheimnis der Subjektivität. [...]
Die Idee des Unendlichen versteht sich nicht als die Liebe, die auf der Spitze des Pfeils, der trifft, erwacht, sondern wo das durch das Trauma betäubte Subjekt sich direkt in seiner Immanenz des Seelenzustandes wiederfindet. [...]

Übersetzer: Perkams