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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Lévinas, Emmanuel : Gott und die Philosophie S. 113-119

Original:

Über die beträchlichen ethischen Konsequenzen
14. [112] L’amour n’est possible que par l’idée de l’Infini – par l’Infini mis en moi, par le « plus » qui dévaste et réveille le « moins » détournant de la téléologie, détruisant l’heure et le bonheur de la fin. [...] [113] Pour que le désintéressement soit possible dans le Désir de l’Infini [...], il faut que le Désirable ou Dieu reste séparé dans le désir ; comme désirable – proche mais différent – Saint. [...] La transcendance est éthique et la subjectivité qui n’est pas en fin de compte le « je pense » [...], qui n’est pas l’unité de « l’apperception transcendentale » - est, en guise de responsabilité pour Autrui, sujétion à autrui. [...]
15. [117] La fraternité biologique humaine [...] n’est pas une raison suffisante pour que je sois responsable d’un être séparé. [...] La responsabilité pour l’autre vient d’en-deçà de ma liberté. [...]
16. [119] « Chacun de nous est coupable devant tous pour tous et pour tout, et moi plus que les autres », dit Dostoïevski dans Les Frères Karamazov.

Quelle: Lévinas, Emmanuel : Gott und die Philosophie /Dieu et la philosophie S. 113-119.
Edition: De Dieu qui vient à l’idée/Von Gott, der ins Denken einfällt, Paris 1986

Auslegung:

- Transzendenz bedeutet somit bleibende Distanz von Gott
- bleibende Distanz impliziert Unterwerfung anstelle einer Verabsolutierung des Ich, wie sie sich in der neuzeitlichen Philosophie (Descartes, Kant) ausdrückt
→ Transzendenz garantiert Ablehnung eines ethischen Subjektivismus
- damit andere Grundlage der Ethik als eine natürliche (hier biologisch verstanden)
- Verpflichtung resultiert aus dem transzendenten, unbegreiflichen und damit für das Ich nicht verfügbaren Seinsgrund
- letztes Resultat ist die Aufdeckung des Ich als schuldiges in Anbetracht der Unendlichkeit seiner Verantwortung, die aus der Unendlichkeit seiner Subjektivität kommt

M.P.

Themen:

  • Judentum und Islam
  • Liebe
  • Unendlichkeit

14. Die Liebe ist nicht anders möglich als durch die Idee des Unendlichen – durch das Unendliche, das in mich gesetzt ist, durch das ,mehr‘, welches das ,weniger‘ zerstört und aufweckt, es von der Teleologie abwendet, die Stunde und das Glück des Ziels zerstört. [...] Damit das Desinteresse im Begehren des Unendlichen möglich wird, [...] muss das Begehrenswerte oder Gott im Begehren abgetrennt bleiben; als Begehrenswertes – nah, aber verschieden – Heilig. [...] Die Transzendenz ist ethisch, und die Subjektivität, die letztlich nicht das ,Ich denke‘ ist [...], die nicht die Einheit der ,transzendentalen Apperzeption‘ ist, ist, in Gestalt der Verantwortung für den anderen, Unterwerfung gegenüber dem anderen. [...]
15. Die biologische menschliche Brüderlichkeit [...] ist kein hinreichender Grund dafür, dass ich für ein getrenntes Seiendes verantwortlich bin. [...] Die Verantwortlichkeit für den anderen kommt von jenseits meiner Freiheit. [...]
16. ,Jeder von uns ist schuldig vor allen für alle und für alles, und ich mehr als die anderen‘, sagt Dostojewski in den Brüdern Karamasow.

Übersetzer: Perkams