Original:
Augustinus löst das Problem von Gottes Vorwissen und Freiheit, indem er das Vorwissen zur Garantie der Wahrheit der Freiheit erklärt
Nos [...] deum dicimus omnia scire antequam fiant, et voluntate nos facere, quicquid a nobis non nisi volentibus fieri sentimus et novimus. [...] Multa enim facimus, quae si nollemus, non utique faceremus. Quo primitus pertinet ipsum velle; nam si volumus, est, si nolumus, non est. [...] Non ergo propterea nihil est in nostra voluntate, quia deus praescivit quid futurum esset in nostra voluntate. Non enim, qui hoc praescivit, nihil praescivit, [...] sed aliquid praescivit. [...] Proinde non frustra sunt leges obiurgationes laudes et vituperationes, quia et ipsas futuras esse praescivit.
Quelle:
Augustinus von Hippo:
Der Gottesstaat
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De civitate dei
V 9, p. 205, 5-8; V 10, p. 208, 16-19; 209, 16-20. 29-31.
Edition: N.N.
Auslegung:
Augustinus löst das somit entstehende Problem von Gottes Vorwissen und Freiheit, indem er erklärt, dass Gott Entscheidungen des Willens nur als solche vorab wissen kann, wenn es tatsächlich Willensentscheidungen sind.
Anmerkung: Der letzte Satz stellt eine Auflösung des zuerst von Cicero formulierten Problems dar (siehe PZ 563). (VL
Freiheit )
Augustinus sieht in Gottes Vorwissen unserer Handlungen eine Bestätigung dafür, dass diese tatsächlich Handlungen von uns sind. (VL
Gott und die Welt )
Themen:
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Freiheit
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Vorwissen
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Gott und die Welt