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Philosophische Zitate aus Antike und Mittelalter

Thomas von Aquin: Über das Seiende und das Wesen I 3

Original:

Thomas von Aquin (1225-1274) bemüht sich, verschiedene Begriffe in Einklang zu bringen:
Nomen ,essentiae‘ a philosophis in nomen ,quidditatis‘ mutatur. Et hoc est quod philosophus frequenter nominat ,quod quid erat esse‘, id est hoc per quod aliquid habet esse quid. Dicitur etiam ,forma‘ secundum quod per ,formam‘ significatur certitudo uniuscuiusque rei [...]. Hoc etiam alio nomine ,natura‘ dicitur [...] secundum scilicet quod ,natura‘ dicitur omne illud quod ,intellectu quoquo modo capi potest‘. [...] Nomen ,naturae‘ hoc modo sumptae videtur significare essentiam rei, secundum quod habet ordinem ad propriam operationem rei [...] ,Quidditatis‘ vero nomen sumitur ex hoc, quod per definitionem significatur. Sed essentia dicitur secundum quod per eam et in ea habet esse.

Quelle: Thomas von Aquin: Über das Seiende und das Wesen /De ente et essentia I 3.
Edition: N.N.

Auslegung:

- Umgang mit terminologischen Problemen
- Hier Antwort des Thomas auf ein konkretes Problem, das sich aus der Überlieferung der aristotelischen Terminologie durch mehrere Sprachräume ergab.
- Bedeutungsnuancen der Synonyme zu substantia nach Thomas von Aquin:

quod quid erat esse → Etwas-Sein
forma → Bestimmtheit
natura → Wirkung
quidditas → Definition
essentia → ontologische Bedeutung

Themen:

  • Sein
  • Judentum und Islam
  • Mittelalterliche Philosophie

Das Substantiv ,essentia‘ wird von den Philosophen in den Begriff ,Washeit‘ abgewandelt. Und eben dies ist, was der Philosoph häufig das ,Was-es-war-Sein‘ nennt, das heißt das, wodurch etwas hat, ein ,was‘ zu sein. Dies heißt aber auch ,Form‘, sofern mit ,Form‘ die ,certitudo‘ eines Dings gemeint ist. Mit noch einem anderen Substantiv heißt es ,Natur‘ [...], sofern nämlich ,Natur‘ all jenes heißt, ,was vom Verstand auf irgendeine Weise erfasst werden kann‘ (Zitat aus Boethius). [...] Das Substantiv ,Natur‘ scheint in dieser Anwendung eher die essentia einer Sache zu bezeichnen, sofern es eine Hinordnung zum eigentlichen Wirken der Sache hat [...]. Das Substantiv ,Washeit‘ hingegen bezieht sich auf das, was durch die Definition bezeichnet wird. Von ,essentia‘ spricht man jedoch, sofern durch es und in ihm das Seiende Sein hat.

Übersetzer: W. Kluxen, leicht geändert